Kommt nach dem Vinyl-Aufschwung nun der Kassetten-Boom?

Auch wegen des Soundtracks von „Guardians Of The Galxy“ stiegen die Verkaufszahlen von Kassetten 2016 in den USA um 74 Prozent.

Seit ein paar Tagen wissen wir, dass sich der Verkauf von Vinyl längst wieder in Richtung eines Milliardenmarkts bewegt. Das gilt für Großbritannien genauso wie für die USA und den Absatzmarkt Deutschland. Doch möglicherweise verstellt der Blick auf das kommerzielle Schallplatten-Comeback den nächsten heimlichen Star auf dem Gebiet der ins Gedächtnis zurückbeförderten Tonträger.

Mehr zum Thema
Vinyl auch in Deutschland mit Rekordumsätzen - Steigerung um 41 Prozent
Wie „Billboard“ mit Blick auf die Zahlen des US-Statistik-Unternehmens Nielsen Music berichtet, sind die Kassetten-Umsätze für Kassetten in den Vereingten Staaten im vergangenen Jahr um satte 74 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 129.000 Einheiten abgesetzt (2015 waren es noch 74.000). Natürlich ist das im Vergleich zu den weltweit verkauften Alben und Vinyl-Platten eine verschwindend geringe Größe. Insgesamt konnte die Plattenindustrie in den USA schließlich mehr als 200 Millionen Longplayer an Frau und Mann bringen, davon 13,1 Millionen im Vinyl-Format.

Erfolgsmodell: der Soundtrack von „Guardians Of The Galaxy“

Nur ein nostalgisches Gimmick (?)

Aber wenn man bedenkt, dass die Kassette aus den verschiedensten Gründen längst ein totes Medium ist (audiophile Musikhörer dürften über diesen Bericht mit den Augen rollen), deutet sich in diesem Bereich möglicherweise eine Trendwende an. Vor allem gesonderte Veröffentlichungen von Platten wie Justin Biebers „Purpose“ oder Eminems „The Slim Shady LP“ sorgten für überraschende Umsätze. Meistens kommen die Kassetten mit einem Download-Code für das einzelne Werk daher. Insofern kann bei dem Format durchaus auch von einem nostalgischen Gimmick sprechen.

Mehr zum Thema
Alle Marvel-Filme im ultimativen Ranking von grottenschlecht bis grandios
2016 gingen von insgesamt 25 Longplayern mehr als 1.000 Einheiten über die Ladentische, 2015 waren lediglich acht Platten dabei, denen das gelang. Bestseller sowohl 2015 als auch 2016 war übrigens „Guardians Of The Galaxy: Awesome Mix Vol. 1“, der Soundtrack des Marvel-Films, der pro Jahr insgesamt 4.000 Mal verkauft wurde. Inzwischen wurde der Score, der 2014 erschien, 11.000 Mal abgesetzt. Sehr wahrscheinlich lässt sich der Erfolg auch darauf zurückführen, dass die Kassette des Soundtracks so gestaltet ist wie ein Modell, das im Film zu sehen ist.

Universal Music
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates