Metallica-Gitarrist Kirk Hammett bringt mit Gibson „Greeny“-Replikat raus

Eine Nachbildung der legendären E-Gitarre kann in verschiedenen Ausführungen erworben werden.

Kirk Hammett und der Gitarrenhersteller Gibson haben am Dienstag (28. März) eine Signature-Gitarre, die der legendären im Besitz des Metallica-Leadgitarristen befindlichen 1959er Les Paul Standard „Greeny“ nachempfunden ist, auf den Markt gebracht.

Mehr zum Thema
Robert Trujillo singt auf „72 Seasons“ das erste Mal bei einem Metallica-Song mit

Das Replikat kann in der Costum-Shop-Version seitdem für stolze 21.299 Euro erworben werden. Eine andere, vermutlich deutlich günstigere Ausführung der Les Paul Standard ist ab 11. April im Verkauf. „Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar für diese Gelegenheit mit Gibson“, erklärte Hammett in der Pressemitteilung zu dem Release. „Etwas von dem Mojo teilen zu können, das ‚Greeny‘ auszeichnet, bedeutet mir sehr viel. Zu wissen, dass jeder etwas von dieser ‚Greeny‘-Magie spüren kann, ist aufregend. Ich glaube wirklich, dass diese Modelle genauso inspirierend sind wie das Original, und ich hoffe ihr seid es auch!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Unikat gehört seit 2014 fest zu Hammetts Gitarren-Sammlung, als er es für schätzungsweise zwei Millionen US-Dollar erwarb. Den Namen hat die E-Gitarre von ihrem ursprünglichen Besitzer, Fleetwood-Mac-Gründer Peter Green, der sie unter anderem für „Albatross“ benutzte. 1970 gab er sie an den späteren Thin-Lizzy-Gitarristen Gary Moore weiter. 2006 musste dieser aus finanziellen Gründen notgedrungen die Gitarre verkaufen, die daraufhin im Besitz verschiedener privater Sammler war, bis sie schließlich bei Hammett landete.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates