Moody Blues und Wings: Denny Laine ist tot – McCartney kondoliert

Der Gitarrist und Wings-Bandkollege von Paul McCartney ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Der britische Gitarrist Denny Laine ist am 5. Dezember 2023 nach langer Lungenkrankheit verstorben. Das teilte seine Ehefrau mit. Laine war Frontmann der Moody Blues und schloss sich nach seinem Ausstieg 1966 der von Paul McCartney gegründeten Gruppe Wings fünf Jahre später an.

In einer Stellungnahme auf Instagram schrieb seine Ehefrau Elizabeth Hines: „Ich war an seiner Seite und hielt seine Hand, während ich sein liebstes Weihnachtslied spielte (…) Meine Welt wird nie mehr dieselbe sein.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dem Statement nach glaubten er und seine Frau die Krankheit überwinden zu können, welche ihm sein Leben kostete. „Jede Infektion schwächte und schädigte seine Lunge. Er kämpfte jeden Tag. Er war so stark und mutig und hat sich nie beschwert.“

Moody Blues und Wings

1944 in Birmingham geboren, gründete Laine 1964 mit Ray Thomas, Mike Pinder, Graeme Edge, and Clint Warwick die Moody Blues, die mit ihrem Lied „Go Now“ an die Spitze der britischen Charts schossen. Die fünf Mitglieder gingen zwischenzeitlich mit den Beatles auf Tour und waren auf dem Weg, einer der größten Rockbands des Landes zu werden. Der Gitarrist verließ 1966 jedoch die Moody Blues und wandte sich seiner Solokarriere zu.

1971 schloss er sich der von Paul McCartney und seiner Frau Linda gegründeten Formation an und schrieb in seinen zehn Jahren bei den Wings unter anderem den Hit „Mull of Kintyre“ mit. 1981 verließ er diese, arbeitete aber später gemeinsam mit dem Ex-Beatle an dessen Soloalbum „Tug of War“.

Paul McCartney erinnert an seinen ehemaligen Bandkollegen

In einem Post auf Instagram teilte McCartney seine Trauer um den Tod von Denny Laine mit. Mit Bildern aus der Vergangenheit  erinnerte er sich an gemeinsame Bandtage. Er schrieb:„ Ich habe viele schöne Erinnerungen an meine Zeit mit Denny (…) Wir hatten uns auseinandergelebt, in den letzten Jahren gelang es uns aber unsere Freundschaft wieder aufzubauen und Erinnerungen an gemeinsame Zeiten auszutauschen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates