Paul McCartney & Wings: „Band on the Run“ erscheint in Jubiläumsedition

Zum 50. Jubiläum wird das Album als 2-LP- und 2-CD-Set sowie in digitaler Form neu herausgebracht.

2024 jährt sich die Veröffentlichung von „Band on the Run“ von Paul McCartney & Wings nicht nur zum 50. Mal, die Platte wird am 02. Februar auch in Sondereditionen neu herausgebracht – und zwar als 2-LP-Set sowie als 2-CD-Set, in digitaler Form und mitsamt der bisher noch gänzlich unbekannten „Underdubbed“-Mixes.

Was meint „underdubbed“?

Zu letzteren lässt Paul McCartney in der Pressemitteilung zum Release verlauten: „Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil – es ist underdubbed.“

„Band on the Run“-Vinyl und CD kommt mit Fotos von Linda McCartney

Bei den digitalen Veröffentlichungen gibt es neun der Originalsongs ohne die Extra-Orchester-Overdubs zu hören. „Die bislang unveröffentlichten Rough Mixes wurden von Geoff Emerick und dessen Assistent Pete Swettenham am 14. Oktober 1973 in den AIR Studios abgemischt“, wird dazu in der Pressemitteilung erklärt.

Ab dem 07. Dezember können die Jubiläumseditionen in Dolby ATMOS-Qualität hier vorbestellt werden. Die neuen LP- und CD-Ausgaben wurden von Giles Martin und Steve Orchard gemixt und werden außerdem mit einem (CD) bzw. zwei (Vinyl) Polaroid-Poster(n) von Linda McCartney bestückt sein.

Das Artwork von den „Band on the Run“-Jubiläumseditionen:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates