Morrissey äußert sich zu Kritik – „Because This Is How I Am“

Eigentlich sollte sich beim Musiker momentan alles um sein neues Album „California Son“ drehen. Die größte Aufmerksamkeit bekommt Morrissey aber durch sein fragwürdiges Auftreten und die Ausreden dazu.

Gerade ist Morrisseys neues Album „California Son“ erschienen. Die Platte an sich ist durchaus gelungen, nur interessiert das weniger als es sollte. Überschattet wird die Musik des ehemaligen The-Smiths-Sängers von seinen jüngsten Aktionen und Ansichten in der Öffentlichkeit. Die Kritik an seiner Person versucht der Musiker jetzt in seinem Statement „Because This Is How I Am“ zu verteidigen.

Mehr zum Thema
Morrisseys Musik aus ältestem Plattenladen der Welt entfernt

Es ist zwar nichts Neues, dass Morrissey auch fernab seiner Musik Aufmerksamkeit erregt, in der letzten Zeit löste er aber wieder vermehrt Kopfschütteln aus. Der Sänger bekam Dank von der britischen Parteichefin Anne Marie Waters ausgesprochen, nachdem er bei Jimmy Fallons „Tonight Show“ einen Pin ihrer „For Britain“-Bewegung getragen und die rechtsextreme Partei dadurch unterstützt hatte.

Amazon

Außerdem verbannte der älteste Plattenladen der Welt, Spillers Records aus Cardiff, als Konsequenz aus seiner Aktion Morrisseys Musik aus seinen Regalen.

„Because This Is How I Am“

Morrissey hat nun am Wochenende eine Erklärung mit dem Titel „Because This Is How I Am“ auf seiner offiziellen Website geteilt, die seine Ansichten verteidigt, die „verzerrte Interpretation dessen, wer und was ich bin“ durch die Medien verurteilt und seine Fans dazu auffordert, „sich vor denen zu hüten, die diese Schlagzeilen schreiben“.

Er setzt seinen vagen, unverständlichen Gesten durch Phrasen wie „Beseitigung der totalitären Kontrolle“ und „Wohlstand der freien Meinungsäußerung“ noch einen drauf.

Mehr zum Thema
Morrissey mit „For Britain Movement“-Pin bei Jimmy Fallon

Das vollständige Statement kann man auf Morrisseys offizieller Website nachlesen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates