Nach Protesten: Eurovision Song Contest zur Stellungnahme gezwungen – Ukraine als Sieger bestätigt

Aufgrund einer Online-Petition mit über 325.000 Stimmen haben die Veranstalter des Eurovision Song Contest 2016 nun noch mal bestätigt, dass die Ukraine gewonnen hat.

Als die ukrainische Sängerin Jamala mit ihrem Lied „1944“ zur Siegerin des diesjährigen Eurovision Song Contest gekürt wurde, gab es auch einige Proteste. Ein Arthur Hovhannisyan aus Armenien stellte eine Online-Petition ins Netz, um der Ukrainerin den Gewinn abzuerkennen.

Mehr zum Thema
Eurovision Song Contest: Ralph Siegel watscht „Castingmädchen“ Jamie-Lee Kriewitz ab (Archiv-Klassiker)
Sein Stein des Anstoßes war das neue Abstimmungs-System, das schon im Vorfeld für viel Unruhe sorgte. So schreibt Hovhannisyan in seiner Petition, dass der Sieg der Ukraine nicht gerechtfertigt sei, da Russland die Publikumsabstimmung gewonnen und Australien die Jury-Abstimmung gewonnen hat. Mehr als 325.000 Unterstützer erhielt die Online-Petition, aus diesem Grund sah sich die Europäische Rundfunkunion („European Broadcasting Union“, EBU), der Veranstalter des Eurovision Song Contest, dazu gezwungen, am Dienstag, den 17. Mai 2016, noch mal die Ukraine als Siegerland zu bestätigen.

Mehr zum Thema
Eurovision-Debakel: Experte Peter Urban – "Jamie-Lee verdient den letzten Platz nicht!"
In einer Stellungnahme kannte die EBU die „Emotionen des Eurovision Song Contest“ an, bestätigte aber auch, dass der Sieger „von Profis aus der Musikindustrie sowie den Zuschauern zu Hause zu einem Anteil von 50 Prozent entschieden wird“. Demzufolge bleibt es also dabei: Jamala hat hochoffiziell mit ihrem Song „1944“ gewonnen, obgleich die einzelnen Abstimmungsergebnisse anders aussehen.

Mehr zum Thema
Eurovision Song Contest 2016: Europa setzt ein Zeichen – für nichts
Die von Arthur Hovhannisyan ins Leben gerufene Online-Petition war übrigens nicht der einzige Protest gegen das Siegerland: Russische Politiker bestanden am Abend des ESC-Finales darauf, dass „1944“ ein politischer Song und kein persönliches Lied sei, da es „von der Abschiebung der Krimtataren durch Stalin im Jahr 1944 handelt und als Affront gegenüber Russland entstanden sei, um die Einverleibung der ukrainischen Krim-Region vor über zwei Jahren zu feiern“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates