Für „Stairway To Heaven“ sackte Robert Plant eine Millionenspende ein

Robert Plant sang „Stairway to Heaven“ für eine sechsstellige Spende an die Wohltätigkeitsorganisation „The Cancer Platform“.

Am Samstag (21. Oktober) führte Robert Plant erstmals seit 15 Jahren öffentlich „Stairway to Heaven“ auf, bei einem Wohltätigkeitskonzert in Oxfordshire. Zuletzt intonierte er den Song bei der „Celebration Day Show“ von Led Zeppelin im Jahr 2007. Nun verriet der Gitarrist Kenwyn House, dass Plant eine sechsstellige Spende erhalten haben soll, um den Hit zu performen.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Sänger aller Zeiten: die komplette Liste

House verrät, was hinter den Kulissen geschah

Der Goldray-Gitarrist House sprang kurzfristig für die Show ein, da sich der Veranstalter und Duran-Duran-Gitarrist Andy Taylor eine Woche vor dem Event an der Hand verletzt hatte. In einem Interview mit „Led Zeppelin News“ sprach er nun über seine Eindrücke. Bis zur Probe wusste House nicht, dass „Stairway to Heaven“ auf der Setlist stand. Zwar singt Plant bekanntermaßen ungerne den Song, doch habe eine Spende an Taylors bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation „The Cancer Platform“ ihn umgestimmt, erklärte House.

„Jemand hat eine große Summe dafür geboten, dass er diesen Song singt. Es gibt einen guten Kreislauf des Karmas um ihn herum. Durch diesen einen Song kam eine sechsstellige Summe für die Wohltätigkeitsorganisation zusammen.“

Bereits die Proben seien für House etwas Besonderes gewesen und zugleich die „wahrscheinlich stressigste professionelle Situation“ seiner beruflichen Karriere. Erstmals spielte er „ Stairway to Heaven“ in einer kleinen, geschlossenen Umgebung mit dem ehemaligen Led-Zeppelin-Sänger: „Ich bin in einem kleinen Raum mit meinem Helden und spiele die berühmtesten seiner Lieder.“

Mehr zum Thema
Guns N’ Roses’ Duff McKagan nennt seine 7 Lieblingsbassisten

Das Wohltätigkeitskonzert fand im Soho Farmhouse in der Nähe von Chipping Norton, Oxfordshire, statt. Neben Plant und House traten weitere renommierte Musiker auf, darunter Guy Pratt von Pink Floyd, Rod Stewarts Schlagzeuger David Palmer, Anne Rani als Sängerin und der Multi-Instrumentalist Dino Jelusick. Insgesamt brachte die Veranstaltung über 1 Million Pfund an Spenden zur Förderung von „The Cancer Plattform“ ein. Einem vom „Cancer Awareness Trust“ initiierte Plattform, die die Lebensqualität für Menschen mit Krebs verbessern soll.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates