Neil Young: „Vacancy“-Stream aus dem „Homegrown“-Album

Das Lied liefert erste Eindrücke vom bald erscheinenden Album von Neil Young.

1975 schrieb Neil Young das Album „Homegrown“, am Freitag (19. Juni), 45 Jahre später, erscheint es endlich. Der vorab erschienene Song „Vacancy“ bietet schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Longplayer.

Mehr zum Thema
Neil Young prophezeit dem „armen Führer“ Donald Trump Ende seiner Amtszeit

Das Lied ist eines von jenen sieben, die nie erschienen waren, nachdem Young vor 45 Jahren beschlossen hatte, dass das Album zu persönlich sei, um es zu veröffentlichen.

Herzschmerz

Das Album sollte ursprünglich zwischen den beiden Alben „Harvest“ und „Comes a Time“ erscheinen, laut Young war es „die ungehörte Brücke“ zwischen den beiden Werken. „Ich entschuldige mich“, sagte der 74-Jährige Anfang des Jahres.

„Dieses Album, ‚Homegrown‘, hätte ein paar Jahre nach ‚Harvest‘ für euch da sein sollen. Es ist die traurige Seite einer Liebesaffäre. Der angerichtete Schaden. Der Herzschmerz. Ich konnte es einfach nicht anhören. Ich wollte weitermachen. Also behielt ich es für mich, versteckt im Gewölbe, im Regal, im Hinterkopf.“

Mehr zum Thema
Neil Young spielt erste „Fireside Session“ mit vielen Raritäten: Hier anschauen

Doch nun hat er gemerkt, dass dies ein Fehler war. „Ich hätte es teilen sollen. Es ist eigentlich wunderschön. Deshalb habe ich es überhaupt erst gemacht. Manchmal tut das Leben weh. Ihr wisst, was ich meine.“

„Das ist das eine, das davongekommen ist. Dieses Album auf Vinyl zeigt die Schönheit, das Gefühl und die Tiefe von Musik, die vor der Digitalisierung in der analogen Domäne aufgenommen wurde. Es ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich nicht vergessen kann, wie gute Musik früher geklungen hat.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates