Netflix testet neue Shuffle-Funktion

Wer kennt es nicht, man scrollt durch Netflix und kann sich trotzdem nicht für einen Film oder eine Serie entscheiden. Damit könnte bald Schluss sein, denn der Streaming-Anbieter testet derzeit eine Shuffle-Funktion.

Während des Lockdowns haben viele wenigstens einen treuen Begleiter gehabt: Netflix. Tag um Tag wird durch die riesige Auswahl gewischt, in der Hoffnung, die nächste gute Serie oder den nächsten Film zu finden.

Wer es leid ist, planlos herumzuscrollen, für den hat der Streaming-Gigant nun ein neues Feature getestet. Dabei handelt es sich um eine Shuffle-Funktion, bei der Netflix einem die schwierige Entscheidung einfach abnimmt.

Mehr zum Thema
Hans Zimmer hat Kino-Version aus Netflix-Intro gemacht

Bereits im Juli soll die Plattform laut „Tech Crunch“ die neue Option bei einer begrenzten Anzahl an Nutzern getestet haben. Im August wurde der Testpool dann erweitert.

Wo ist der Button?

Doch nicht bei allen Netflix-Abonnenten erscheint der Shuffle-Button an derselben Stelle, sofern er denn überhaupt angezeigt wird. Er kann unter den Profilbildern angezeigt werden, im Seitenmenü oder aber in dem Bereich, in dem Trailer und Neuerscheinungen angezeigt werden.

Mehr zum Thema
Bestätigt: Netflix-Hit „Tiger King“ geht in Staffel 2

Auch wenn der Streaming-Anbieter einen beliebigen Titel bei der Funktion anzeigt, so werden die Titel nicht rein zufällig ausgewählt. Die angezeigte Auswahl basiert auf dem, was der Nutzer bereits gesehen hat und basierend darauf eventuell nicht abbrechen würde.

Mehr zum Thema
Netflix: Diese praktische Erweiterung ermöglicht Zapping durch die Netflix-Mediathek

Das neue Feature befindet sich nach wie vor in der Testphase, weshalb noch nicht klar ist, ob, und wenn ja, wann die Option für jedermann zugänglich sein wird. Wer weiß, mit dem erweiterten Testpool gehören vielleicht auch in Deutschland einige zu jenen, die diese Funktion testen dürfen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates