Neue „Earth Day Compilation“ mit Brian Eno, Michael Stipe und Coldplay

Die Compilation umfasst 63 Lieder, wird von zahlreichen Stars unterstützt und erscheint am „Tag der Erde“ (22. April) als Vinyl.

Die jährliche „Earth Day Compilation“ von Brian Enos Wohltätigkeitsorganisation „EarthPercent“ ist veröffentlicht worden. Ein Teil des Erlöses kommt dem Kampf gegen die Klimakrise zugute.

Mehr zum Thema
„Film Music 1976-2020“ von Brian Eno: Compilation mit unveröffentlichten Stücken

Darauf vertreten sind der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe, Brian Eno selbst, CHVRCHES in Zusammenarbeit mit The-Cure-Kopf Robert Smith, Coldplay und H.E.R., Dry Cleaning und Nile Rodgers und CHIC mit einer Live-Version von „I Want Your Love“. Die komplette Liste mit allen darauf vertretenen Interpret:innen und Bands gibt es hier.

„Wir sammeln Geld von der Musikindustrie, um die glaubwürdigsten und wirkungsvollsten Klimamaßnahmen und Umweltprojekte zu finanzieren, die einen Wandel bewirken“, heißt es auf der Seite der Organisation, die 2021 ins Leben gerufen wurde. Man habe das Ziel, bis 2030 100 Millionen US-Dollar für den guten Zweck zu generieren. Bands, Musiker:innen und andere Akteure der Musikindustrie werden dazu aufgerufen, einen Prozent der Einnahmen durch ihre Musik zu spenden.

Mehr zum Thema
Foals: Gedanken zum Klimawandel und der drohenden Unbewohnbarkeit der Erde

Bereits in digitaler Form erhältlich, wird die über 60 Songs umfassende Kollektion am 22. April, dem „Tag der Erde“, auch als Vinyl auf den Markt kommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates