Republikaner Newt Gingrich eskaliert: „Madonna ist wie eine Faschistin und sollte die Höchststrafe bekommen“

„Zuerst dachte ich, man sollte das Weiße Haus in die Luft sprengen“, sagte Madonna beim „Women's March“ gegen Trump. Dessen Parteikollege Newt Gingrich schäumt nun.

Newt Gingrich ist wütend wegen des Auftritts von Madonna beim Women’s March in Washington, der parallel zur Amtseinführung Donald Trumps (20. Januar) stattfand.

Mehr zum Thema
Kristen Stewart: „Trump hatte sich auf mich eingeschossen“

„Sie ist wie eine dieser Linksfaschisten, die durch die Stadt ziehen und Scheiben einwerfen, und sie alle verdienen die Höchststrafe“, teilte der rechtskonservative Republikaner und Berater Trumps in „Fox & Friends“ mit.

Mehr zum Thema
Wie sehr hasst Melania wohl Donald Trump?

Madonna: Fuck You!

Gingrich stört sich an der Rede des Popstars. Madonna sagte auf der Bühne: „Ich hatte viel darüber nachgedacht, das Weiße Haus in die Luft zu sprengen.“ Dann aber sei ihr der Gedanke gekommen, dass mit Dialog und friedlichem Protest mehr zu erreichen sei. „Aber an alle Störer unseres Marschs: Fuck You!“.

Mehr zum Thema
Video-Vergleich mit Limousine: Warum Obama seine Frau hofiert und Donald Trump ein Chauvi ist

Der Politiker will nun, dass die Leute sich gegen Madonna wappnen. „Der linke Faschismus wird immer stärker. Sie ist Teil davon, und ich denke, davor sollten wir uns schützen.“

Auch der designierte Stabschef des Weißen Hauses, Reince Priebus, gab einen kritischen Kommentar zu Madonna ab: „Könnten Sie sich vorstellen, das, was Madonna gesagt hat, zu Obama zu sagen?“

Gelbe Banane

Madonna selbst erklärte ihre Position noch am Sonntag auf Instagram. Sie sei, schreibt sie, keine gewalttätige Person, „ich werbe auch nicht für Gewalt.“ Es sei ihr wichtig, dass die Rede komplett rezipiert werde. „Man sollte da nichts aus dem Kontext reißen.“

Newt Gingrich zeigte sich in der TV-Sendung von den erklärenden Worten unbeeindruckt. „Natürlich meinten sie (die Linke) nicht, wie immer, ‘Wir jagen das Weiße Haus in die Luft‘, sondern ‘wir jagen die gelbe lilafarbene Banane in die Luft‘“, so sein sarkastischer Kommentar.

Madonna auf Instagram:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates