Nick Cave teilt „Galleon Ship“ aus Konzertfilm „Idiot Prayer“

Die intime Performance des „Ghosteen“-Tracks verdeutlicht auch, wie das Online-Konzert-Event am 23. Juli gestaltet sein wird.

Nick Cave hat unlängst angekündigt, dass er am 23. Juli ein globales Livestream-Event unter dem Titel „IDIOT PRAYER: Nick Cave Alone at Alexandra Palace“ veranstaltet. Die Tickets für das Online-Konzert bewegen sich zwischen 16 und 29 US-Dollar – Umgerechnet etwa 14 bis 25 Euro.

Mehr zum Thema
„Idiot Prayer“: Nick Cave spielt solo am Klavier seine intimsten Songs

Damit potentielle Zuschauer sich eine Vorstellung von der bevorstehenden Online-Veranstaltung machen können, teilte der 62-Jährige nun eine intime Performance zu seinem „Ghosteen“-Song „Galleon Ship.“ Dabei sitzt Cave allein an einem schwarzen Flügel, Notenblätter um ihn herum verteilt. Rötlich-gedämmtes Licht fällt in die endlos wirkende Halle des Alexandra Palace in London.

Sehen Sie sich hier „Galleon Ship“ an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für das bevorstehende Konzert deutet sich an, dass es ausgefallene Interpretation vieler Cave-Klassiker geben könnte. Im Trailer zu „IDIOT PRAYER“ sagte der Musiker nämlich: „Ich habe es geliebt, bei diesen Shows dekonstruierte Versionen meiner Songs zu spielen und sie in ihre wesentlichen Formen zu bringen – mit einem Schwerpunkt auf der Übermittlung der Wörter.“

Weiter betonte er: „Ich hatte das Gefühl, die Songs wieder zu entdecken, und begann irgendwann darüber nachzudenken, in ein Studio zu gehen und diese neu interpretierten Versionen aufzunehmen.“

Mehr zum Thema
Deshalb schreibt Nick Cave keine politischen Protest-Songs

Nachdem die Corona-Krise der 2020-Tour von Nick Cave & The Bad Seeds einen Strich durch die Rechnung machte, entschied sich Cave nach alternativen Lösungen zu suchen. Dazu sagte er: „Die Welt geriet in eine unheimliche, selbstreflexive Stille. In dieser Stille begann ich über die Idee nachzudenken, die Songs nicht nur aufzunehmen, sondern auch zu filmen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates