Nick Cave nach Tour-Absage: „Zeit, um ein neues Album aufzunehmen“

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten Nick Cave & The Bad Seeds ihre Tour für 2021 absagen. Hoffnung auf neue Songs streut Cave jetzt auf seiner „The Red Hand Files“-Seite.

Erst kürzlich mussten Nick Cave & The Bad Seeds ihre gesamte Europatournee absagen. Grund ist natürlich das weiterhin sich stark verbreitende neuartige Coronavirus und die damit zusammenhängende Planungsunsicherheit für Großveranstaltungen.

Mehr zum Thema
Nick Cave veröffentlicht Lockdown-Album mit Opern-Komponist

Aber auch wenn die Shows für 2021 nun ins Wasser fallen, lässt Cave seine Fans nicht hängen. Jetzt teasert der Musiker sogar eine neue Platte an.

„What the fuuuuuuuuuck????? Cancelled tour noooooo“

Zur Tour sagte Nick Cave zuletzt auf Instagram: Sein Team arbeite mit allen Kräften an einer tatsächlich möglichen Alternative für 2021 und 2022. Sie hofften darauf, im nächsten Jahr gute Nachrichten verkünden zu können. Abseits von Instagram schuf sich der australische Musiker mit seiner Website „The Red Hand Files“ einen Raum, um seinen Fans auf all ihre Fragen zu antworten.

„What the fuuuuuuuuuck????? Cancelled tour noooooo“, schrieb Chloe aus London genau dort und Cave textete prompt zurück. Am Ende der Nachricht verriet er sogar, dass die Zeit reif für neue Aufnahmen sei.

In seiner Antwort an Chloe (und gleichzeitig an alle enttäuschten Fans) wies der Sänger darauf hin, dass der Ausbruch der Pandemie sowie das Verlegen der Shows ihm die Möglichkeit gaben, mehr in sich zu gehen. Weiterhin erklärte er: „Ich kam zu dem Entschluss, dass ich nichts mehr im Leben will, als live zu spielen. […] Die Tour absagen zu müssen, fühlt sich für mich und den Rest der Band wie eine riesige Enttäuschung an.“

Nick Cave am Klavier
Nick Cave am Klavier

Doch letztlich blieben so viele Dinge in 2021 unvorhersehbar, die ganze Crew könne nicht abschätzen, ob sie Gigs in der Größe spielen könnten, in der sie sich das zuvor vorgestellt und eingeplant hätten.

Mehr zum Thema
Niemand wollte Nick Caves Porno-Tapete kaufen

Nick Cave wollte jedoch auch Hoffnung und einen Ausblick für die Zukunft geben. Statt der vielen Konzerte hätten er und The Bad Seeds nun „Zeit, um ein neues Album zu machen.“ Nach dem 2019er „Ghosteen“ könnte also schon sehr bald eine neue Studioplatte auf uns warten.

Lesen Sie hier Caves gesamte Nachricht auf seiner Seite.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Gaelle Beri Redferns via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates