Nirvana: Kurt Cobain – Smells Like Unvergessen

Kurt Cobains Halbakustik-Gitarre Martin D-18E wird für einen Startpreis von einer Million Dollar angeboten. Wahrscheinlich ist der emotionale Wert nahezu unschätzbar. Kurt Cobain wurde nur 27 Jahre alt. Wir blicken auf sein Leben und seine kurze, intensive Karriere mit Nirvana zurück, die nur fünf Jahre andauern sollte.

Grunge wird geboren

Kurt Cobain
Kurt Cobain

Die Anfänge von Nirvana waren von vielen kleineren Auftritten in Clubs und Bars der Stadt Seattle geprägt. Seattle gilt als Wiege des Grunge und hat auch andere Musikgrößen, wie Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains hervorgebracht, und auch Jimi Hendrix, der vielleicht größte Gitarrist aller Zeiten, entstammt der Küsten-Metropole im obersten Nordwesten der USA.

Das Debüt-Album von Nirvana, Bleach, erschien 1989 und galt noch als Geheimtipp unter Punkfans. Ein gewisser Nikolas Hartshorne war in Seattle Ende der Achtziger Konzertveranstalter für Punk-Bands, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis er auf Nirvana stieß, für die er diverse Konzerte organisierte. Später orientierte sich Hartshorne um und studierte Gerichtsmedizin.

Ikone wider Willen

Wenn man die Begriffe „Legende“ oder „Ikone“ und Kurt Cobain in einem Satz erwähnt, tut man ihm womöglich Unrecht. Cobain mochte es nicht, so genannt zu werden. Er hasste es sogar. Aber der Erfolg kam, und Cobain konnte es nicht verhindern: Am 24. September 1991 erschien das zweite Studioalbum Nevermind und schoss sogleich an die Spitze der Charts.

Das Album erreichte nach nur wenigen Wochen Platinstatus und entthronte postwendend Michael Jacksons Album Dangerous, das bis dato den ersten Platz der Charts anführte. Die erste Single-Auskopplung, Smells Like Teen Spirit, gilt bis heute als Hymne der Rockmusik. Mit dem Ruhm hielt auch der exzessivere Umgang mit Heroin immer mehr Einzug – Cobain war schon lange davon abhängig. Da er zudem an chronischen Magenschmerzen litt, dämpfte der Stoff seinen Schmerz.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zudem wollte der 27-Jährige nie so erfolgreich werden, wie er es auf einmal wurde. Cobain wollte einfach nur Musik machen, ohne den ganzen Trubel. Später sagte er sogar, dass er den Song Smells Like Teen Spirit hasste – und Nirvana spielten ihn fortan so gut wie nicht mehr live. Auf ihre erste Single folgten weitere Hits wie Come As You Are, In Bloom oder Lithium.

Und Nevermind veränderte die Musikwelt. Es sorgte dafür, dass auch die anderen Grunge-Bands, eben Pearl Jam, Soundgarden oder Alice In Chains, größere Erfolge feierten durften. Auf die Frage, was sie gedacht hatte, als sie das Album das erste Mal hörte, antwortete Cobains Mutter: „Kurt, dafür bist du noch nicht bereit.“. Sie sollte damit recht behalten, wie sich später zeigte.

Frans Schellekens Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates