Ozzy Osbourne: „Ich hatte noch nie so unglaubliche Qualen“

Anfang des Jahres erlitt der Musiker einen schweren Unfall – darauf folgte die schmerzhafteste Zeit seines Lebens. Mehrere Metallstäbe mussten aus seinem Körper entfernt werden.

Eigentlich blieb Ozzy Osbourne im Januar diesen Jahres zu Hause, um sich von einer Lungenentzündung zu erholen. Gesund wurde er in der Zeit allerdings ganz und gar nicht. Der Black-Sabbath-Sänger stürzte und zog sich massive Verletzungen in Rücken und Hals zu.

Mehr zum Thema
Ozzy Osbourne ist ein Gen-Mutant – deshalb kann er saufen wie ein Loch (behauptet Forscher!)

Der fatale Unfall hatte zur Folge, dass sämtliche Metallstäbe aus Osbournes Körper entfernt wurden mussten – die ihm wiederum nach einem schweren Motorrad-Unfall im Jahre 2003 eingesetzt wurden. Es war also nicht das erste Mal, dass sein Rücken extremer Belastung ausgesetzt wurde, was den Heilungsprozess umso schwieriger gestaltete.

Amazon

In einem Interview mit der amerikanischen Ausgabe des ROLLING STONE am Dienstag (20. August) erklärte Osbourne, welch furchtbare Folgen die Operation für sein Wohlbefinden hatte: „Die haben alle Nerven durchgeschnitten. Das hat alles durcheinander gebracht. Ich wabble nur noch überall herum. Und weil sie eben meine Nerven durchgeschnitten haben, fühlt sich mein rechter Arm permanent kalt an.“

Er ist noch lange nicht wieder gesund

Die Schmerzen, die ihm die Verletzungen bereiteten, seien mit nichts vergleichbar gewesen, was er in seinem Leben bisher erlebt hat: „In den ersten vier Monaten hatte ich unglaubliche Qualen. Ich habe so etwas noch nie zuvor erlebt. Es war schrecklich. Ich habe alle möglichen Physiotherapie-Stunden, aber die Fortschritte sind wirklich langsam. Sie sagen, es wird mindestens noch ein Jahr dauern.“

Mehr zum Thema
Legendäre Fledermaus-Enthauptung: Ozzy Osbourne feiert Jubiläum mit Plüschtier

Auch Blutverdünner müsse der 70-Jährige einnehmen: „Es ist gruselig. Von 40-70 ist alles in Ordnung und dann wirst du 70 und es bricht alles über dir zusammen.“ Eines der größten Probleme sei aber die Langeweile:

„Ich bin es gewohnt, morgens aufzustehen und erstmal für eine Stunde auf den Crosstrainer zu gehen, um so richtig ins Schwitzen zu kommen. Aber das kann ich nicht mehr. Früher war ich manchmal ein bis zwei Stunden auf dem Crosstrainer. Jetzt schaffe ich gerade mal eine knappe halbe Stunde. Ich laufe draußen mit einem Gehstock rum, einmal die Straße runter und dann bin ich erschöpft.“

„Ich werde zum UFO-Freak“

Die Zeit vertreibe sich Ozzy mit Dokumentationen im Fernsehen und Songwriting. Rund neun neue Lied-Ideen habe er schon geschrieben: „ Ja, ich werde zum UFO-Freak. Aber eines Tages dachte ich mir „Gut, wenn du hier rumliegst und fucking ‚World At War‘ guckst, kriegst du gar nichts hin. Also mache ich lieber, was ich kann, auch wenn es nur ein wenig ist. Nur um irgendwas zu schaffen.“

Bis er wieder auf der Bühne stehen kann, wird es definitiv noch eine Weile dauern: „Ich könnte nur kurz ‚Hallo‘ sagen und das wars dann.“ In Planung ist allerdings, nächstes Jahr wieder Konzerte geben zu können, denn alle diesjährigen Tour-Daten wurden auf 2020 verschoben. Beginnen soll es am 31. Januar 2020 in Nottingham. „Ich drücke die Daumen“, so Osbourne im Interview mit dem US-ROLLING STONE.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates