Podcast: Freiwillige Filmkontrolle


Mehr Infos

Highlight: Der King der Traurigkeit: Joy-Division-Sänger Ian Curtis

Pop-Kultur Festival dieses Jahr zum fünften Mal in Berlin

Auch 2019 bietet das Berliner Pop-Kultur Festival vielseitige und interessante Angebote zum Thema Kunst, Kultur und Gesellschaft: Vom 21.-23. August 2019 findet es wie auch in den vergangenen Jahren in der Kulturbrauerei auf der Schönhauser Allee statt. Sowohl viele deutsche Künstler und Musiker als auch internationale Acts werden auf der Bühne zu sehen sein.

Neben Konzerten werden auch Gespräche und Talk-Runden Teil des Programms sein. Themen umfassen beispielsweise „Hip-Hop-Hören aus feministischer Sicht„ und die eigene „Moral mit Blick auf den Fall Michael Jacksons.“ Ein weiteres Highlight des Festivalwochenendes ist beispielsweise die Buchvorstellung der Autobiografie von Stephen Morris, ehemaliger Schlagzeuger von Joy Division, dann New Order.

„Mykki“ von Mykki Blanco jetzt auf Amazon bestellen

Auch die „Pop-Kultur Commissioned Works“ werden vom 21.-23. August ausgestellt. Mit Hilfe des von Pop-Kultur eigens organisiertes Projekts können KünstlerInnen sich intensiv mit persönlichen Themen auseinandersetzen. Durch die Unterstützung des Festivals und die spätere Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung müssen sie dabei nicht über die wirtschaftliche Verwertbarkeit ihrer Werke nachdenken und können sich daher mit höchst unterschiedlichen Bereichen und deren Darbietung auseinandersetzen.

Werbung

Zum musikalischen Line-Up gehören dieses Jahr Namen wie Mykki Blanco, Anna Calvi oder Coco Rosie. Außerdem werden unter anderem Filmvorführungen über die Swans sowie eine von Gucci produzierte Dokumentation über die Acid-House-Bewegung im Vereinigten Königreich und das alljährliche „Pop-Kultur-Nachwuchs-Programm“ mit Workshops für aufstrebende KünstlerInnen Teil der abwechslungsreichen Veranstaltung sein. Weitere Infos sind auf der Website zu finden.

Werbung

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Lollapalooza Festival Berlin 2019: Alle Infos, die Ihr über das Hauptstadt-Festival noch braucht

Dieser Artikel erschien zuerst bei musikexpress.de. Die letzten Konfettischnipsel waren nach dem Lollapalooza 2017 noch nicht aufgesammelt, schon begannen die Spekulationen um Line-up und Location der vierten Lolla-Auflage im Jahr 2018. Klar war, dass die Rennbahn Hoppegarten nicht die endgültige Berliner Heimat des Festivals von Perry Farrell werden sollte (zumal Hoppegarten außerhalb Berlins liegt. 2018 fand das Lollapalooza Berlin schließlich im Olympiastadion und Olympiapark im Berliner Westen statt, und ebenda findet es 2019 zum zweiten Mal statt. Das gesamte Line-up – alle Bands beim Lollapalooza Berlin 2019 SWEDISH HOUSE MAFIA KINGS OF LEON TWENTY ONE PILOTS MARTERIA & CASPER KRAFTKLUB…
Weiterlesen
Zur Startseite