Rage Against The Machine – Das bedeutet der Bandname

Wut gegen die Maschine – der Name ist bei den 1991 gegründeten Crossover-Veteranen Rage Against The Machine seit jeher Programm. Aber woher stammt der Bandname eigentlich? Wir erklären es!

Rage Against The Machine – woher der Name tatsächlich kommt

Der Bandname stammt von einem Songtitel von de la Rochas früherer Band Inside Out, einer Hardcore-Band aus dem kalifornischen Orange Country. Die Band, die 1988 gegründet wurde, veröffentlichte eine EP namens „ No Spiritual Surrender”. Ein Full-Length-Album war bereits geplant. Einer der Songs, die darauf zu hören sein sollten: Das Stück „Rage Against The Machine“, das auch dem Album seinen Titel gegeben hätte.

Mehr zum Thema
Roger Waters: Trump ist ein „Tyrann“ und „Massenvernichter“
Die Phrase „Rage Against The Machine“ übernahm die Band vom Labelbesitzer und Fanzine-Betreiber Kent McClard, der zu jener Zeit in der Punk- und DIY-Hardcore-Szene recht prominent und ein Bekannter der Band war. McClard hatte laut eigenen Angaben diese Phrase zum ersten Mal in einem Artikel im Zine „No Answers“ verwendet.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Allerdings erschien das Album nie: Zunächst verließ Gitarrist Vic DiCara die Band, um ein Hare-Krishna-Mönch zu werden, kurz darauf löste sich die Band 1991 auf. Im selben Jahr gründeten Morello, de la Rocha, Commerford und Wilk eine Band – die sie nach eben jenem Song tauften.

Amazon

Liveaufnahme des Songs

Später tauchten Liveaufnahmen des Stücks auf. Zack de la Rocha spricht in der Ansage über den Golfkrieg. „Das Komische ist, diese Leute werden in Übersee getötet, warum spricht darüber niemand mehr. 200.000 Leute starben, das ist verdammt noch mal Geschichte. Aber in den Nachrichten liest man gar nichts mehr darüber. Wir sind rüber, haben sie in die Ärsche getreten und sind wieder gegangen“, so der Sänger. „Wir wissen alle, dass viel mehr gestorben sind, als uns die Medien weismachen wollen. Und dieser Scheiß mit ‚strategischen Zielen. Da sind Frauen und Kinder gestorben und keine Seele weint hier um diese Seelen. Deshalb möchte ich in meinem Leben das System bekämpfen und ich werde nicht mehr aufstehen und vor der Flagge salutieren und all die Scheiße. Dieser Song heißt ‚Rage Against The Machine’“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates