Sam Ryder „There’s Nothing But Space, Man!“


Parlophone (VÖ: 9.12.)


von

Zumindest hat dieser Mann aus Essex die Ehre des Vereinigten Königreichs beim Eurovision Song Contest wiederhergestellt. In Nichtkriegszeiten hätte sich Ryder nach zuletzt diversen Flops neben Namen wie Lulu, Bucks Fizz und Brotherhood Of Man in die britische Gewinnerliste eingetragen. Und ja, eine tolle Stimme hat er! Leider neigt er zu einem schmalztriefenden Falsett und leicht alberner Vokalakrobatik.

Leider neigt Ryder zu einem schmalztriefenden Falsett und leicht alberner Vokalakrobatik

So bleibt fraglich, ob ihm eine große Karriere bevorsteht, droht ihm doch das Schicksal vieler Castingshow-Sieger, ob austauschbare Songs und Piano-Intro-Powerballaden ohne Tiefgang. Da fehlt die Grandezza von George Michael oder Elton John. Zu viele Fließband-Songwriter und ‑Produzenten verderben – Hallo, Phrasenschwein!

Bei der Emotions-Marter „Tiny Riot“ sieht man förmlich Flammen in einer Fernsehshow emporzüngeln. Die löbliche Ausnahme: Im unaufdringlichen „Whirlwind“ performt Sam Ryder einmal mit gebremstem Schaum. Möglicherweise endet er irgendwann als Darsteller in einem Queen-Musical. Und das steht auch nicht jedem offen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

SYML :: „The Day My Father Died“

Zuversicht vom Meister des sanften Popsongs

Friedemann :: „Naiß“

Der Rügener Songschreiber macht die Welt etwas heller:

Sam Smith :: „Gloria“

Lieder über die Reise zu sich selbst – mit vielen Co-Stars


ÄHNLICHE ARTIKEL

Brian Mays klare Antwort auf die Frage, ob es je neue Queen-Alben geben wird

Queen-Gitarrist Brian May äußerte sich zu potenziellen Neuveröffentlichungen mit Adam Lambert.

Dies sind die Nominierten für die Rock & Roll Hall of Fame 2023

Dieses Jahr könnten unter anderem Sheryl Crow, Joy Division und George Michael in den exklusiven Club aufgenommen werden.

Bon Jovi: „Living On A Prayer“ knackt 1 Milliarde Aufrufe auf YouTube

Die zweite Single aus Bon Jovis 1986er Album „Slippery When Wet“ ist nach wie vor der größte Hit der Band und erreicht nun einen neuen Meilenstein.