Supergrass

„Supergrass“

BMG (VÖ: 16.9.)

Deluxe-Edition ihres wichtigsten Albums

1999 war das Jahr, in dem „Moving“ kaum zu entkommen war, weil dieser Supergrass-Song in einer Sportschuhwerbung rauf und runter— Moment: War das wirklich so? Es kommt einem heute so vor. Ein Ohrwurm, der durch den Titel wie durch seine Tempowechsel prädestiniert ist für das Nachempfinden von Anlauf und Verschnaufen, wie beim Jogging. Wer diesen Klassiker heute hört, schwelgt also in trügerischen Erinnerungen. Songs für Werbungen herzugeben gilt in der Indie-Fraktion als Sakrileg, daran hielten sich auch Supergrass. Es hätte der Oxforder Band aber möglicherweise ein längeres Leben beschert, denn nach ihrer auch „X‑Ray Album“ genannten Platte ging es bis zur Trennung 2009 mit den Verkäufen stetig abwärts.

Kosmos, Gott, sterbende Sterne, die Geburt neuer Galaxien

„Supergrass“ enthält einige ihrer denkwürdigsten Stücke. „Pumping On Your Stereo“ fährt natürlich deftige Plattitüden auf („Life is a cigarette, smoked
to the end“), die Gaz Coombes aber in derart Jagger-artiger Sexiness intoniert, dass es einen 23 Jahre später noch wundern lässt, warum diesem Lied im Ausläuferjahr des Britrock so wenig Aufmerksamkeit beschieden war. „Mama & Papa“ ist ein Kinderlied ohne Happy End: „Walk in the park, and it’s getting dark, and I don’t want to be alone/ Miss my mummy, and I miss my daddy. Won’t you please bring them back home?“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das dritte Album ist auch jenes, in dem Coombes erstmals seine Vorliebe für Pink Floyd andeutete: Kosmos, Gott, sterbende Sterne, die Geburt neuer Galaxien. Die Instrumentalpassagen von „Born Again“ sind Ausdruck dieser Mind Trips. Das wie eine Rakete zündende „Eon“ ist ihr  vielleicht bestes Lied. Mit „The Strange Ones“ erschien vor erst zwei Jahren ein karriereumfassendes Boxset, und die Deluxe-Edition von „Supergrass“ enthält dementsprechend wenige Überraschungen: mit „Blockades“ nur einen bislang unveröffentlichten Song, dazu 2022er-Remixe der Singles. Supergrass waren auch eine sehr gute Live- Band, wie die ausgegrabenen Aufnahmen aus Leeds und Melbourne beweisen.