Ville Valo

„Neon Noir“

Spinefarm (VÖ: 13.1.)

Der H.I.M.-Sänger solo: Goth-Metal mit Epic Pop

2017 trennte sich die finnische Goth-Metal-Formation H.I.M nach acht Alben und 26 Jahren Liebe, Tod und Teufel – die Band nannte ihre Musik „Love Metal“. Nun kehrt Sänger Ville Valo mit einem Album zurück, das an diesen Sound anknüpft, aber skandinavischen Mainstream-Pop in den Hexenkessel mischt.

„Es sind The Mamas & The Papas, die sich für eine Halloween-Party im Studio 54 als Metallica verkleiden“

Mit der ersten Single, „Loveletting“, baut er die Brücke in seine neue Karriere: Auf die bekannte Mischung aus gutturalen Gitarren und hellem Klavier im Intro folgt epische Popmusik, die Valo mit vornehmer, femininer Haltung singt. Aber es dräut weiter ordentlich, etwa im bombastisch großen „Saturnine Saturnalia“. „Es sind The Mamas & The Papas, die sich für eine Halloween-Party im Studio 54 als Metallica verkleiden“, erklärt Valo sein Album.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.