Ringo Starr nennt den neuen K.I.-Beatles-Track einen „wunderschönen Song“

Paul McCartney erschuf mithilfe Künstlicher Intelligenz das Stück, in dem auch John Lennons Stimme zu hören ist.

Im Juni 2023 kündigte Paul McCartney an, dass er mithilfe von Künstlicher Intelligenz einen finalen Beatles-Track produziert habe. Dank der neuen Technologien konnte er aus einem alten Demo-Track die Stimme von John Lennon herausfiltern und den Song so Jahrzehnte nach dem Tod des Sängers neu adaptieren und letztlich fertigstellen. Und Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr findet die Entwicklung ebenfalls super, wie er nun in einem Interview mitteilte.

Mehr zum Thema
Ringo Starr: Die Beatles würden niemals John Lennons Stimme mit KI nachahmen

Die Ankündigung McCartneys kam inmitten heißer Debatten um die Anwendung Künstlicher Intelligenz im kreativen Bereich. Die Beatles-Fans waren tatsächlich auch geteilter Meinung, als McCartney mit der Enthüllung um die Ecke kam. Jetzt hat sich Ringo Starr zu dem Thema zu Wort gemeldet und im „Variety“-Interview unterstrichen, dass die Aufnahme nichtsdestotrotz „authentisch“ sei.

„Es ist ja nicht so, als würden wir etwas vormachen“, so Starr. „Das ist wirklich Johns Stimme, Pauls Stimme und sein Bassspiel, George [Harrison] an der Rhythmus-Gitarre und ich am Schlagzeug. […] Und es funktioniert. Es ist ein wunderschönes Lied. Trotz all dem Irrsinn, der sich darum abspielt, ist es noch immer ein wunderschöner Track. Und auch unser letzter“, erklärt er. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um „Now and then“, der nach „Free as a Bird“ und „Real Love“ für die „Anthology“-Serie von 1995 als dritter „neuer“ Beatles-Song zur Debatte stand.

Genaue Details zur Veröffentlichung des finalen Beatles-Songs sind noch nicht bekannt. Das Stück soll jedoch noch im Laufe des Jahres herausgebracht werden.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Bassisten aller Zeiten: Die komplette Liste
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates