„Scarlet“: Jimmy Page über die Aufnahmen mit den Rolling Stones und Woods Beitrag

1974 schrieb der Led-Zeppelin-Gitarrist gemeinsam mit den Rolling Stones deren jetzt erschienenen Song „Scarlet“. Nun erinnert er sich an das erste Zusammentreffen und die Aufnahmen zurück.

Kürzlich erst veröffentlichten die Rolling Stones „Scarlet“, einen Track, den sie bereits 1974 gemeinsam mit Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page schrieben. Nun erinnerte sich dieser an das erste Aufeinandertreffen zurück.

Mehr zum Thema
Rolling Stones: „Scarlet“-Musikvideo veröffentlicht

In einem Interview mit der „Times“ von Sonntag (30. August) erzählte der 76-Jährige eine Anekdote darüber, wie er Mick Jagger und Keith Richards einst auf einem Festival traf.

„Das wird super“

„Ich habe Mick und Keith zum ersten Mal auf einem dieser frühen Blues-Festivals getroffen. Wir saßen alle hinten in einem Van und fuhren von einem Ort zum anderen.“ Die Session, bei der „Scarlet“ entstand, fand bei Stones-Gitarrist Ronnie Wood in Richmond statt. Dieser „hatte ein Studio im Keller, und er sagte, es gäbe eine Einladung zu einer Session. Es war mit Keith, und Ian Stewart [Manager der Rolling Stones] sollte auch mit dabei sein. Also dachte ich mir ‚das wird super, lass uns hingehen‘.“

Mehr zum Thema
Led Zeppelin: Das ist aus dem wilden Jimmy Page geworden

Es waren hauptsächlich Page und Richards, die „Scarlet“ kreierten. „Ronnie hat nicht wirklich darauf gespielt. Keith kam herein und baute seine Ausrüstung auf, und ich nahm meine Gitarre mit“, so der Led-Zeppelin-Gitarrist. „Natürlich habe ich sehr darauf geachtet, was er tat, und habe mir dann ein Riff ausgedacht, das gut dazu passen würde. Es war super, direkt von Beginn an mit Keith an etwas zu arbeiten.“

Mehr zum Thema
The Rolling Stones: „Scarlet”-Remix mit The Killers und Jacques Lu Cont

Die nun veröffentlichte, neue Version des Songs sei ihm zugeschickt worden – er war begeistert. „Sie haben mir vor kurzem eine Datei mit dem Remix geschickt und ich dachte ‚wow, das klingt wirklich kraftvoll.‘ Alle Gitarrenparts, an die ich mich erinnere, damals gemacht zu haben, waren drauf. Ich dachte, dass es wirklich solide und in Form klingt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates