Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Shitstorm gegen Amazon nach Kommentar unter Billie Eilishs Post


von

Am Donnerstag (10. Juni) teilte Billie Eilish via Instagram ein Foto, das sie mit den Tänzerinnen aus ihrem kürzlich erschienen Musikvideo zu „Lost Cause“ zeigt. In der dazugehörigen Caption schrieb die 19-Jährige außerdem: „Ich liebe Mädchen“. Daraufhin reagierte Amazon Prime mit einem Kommentar, das vielen Fans – insbesondere zu Zeiten des Pride Monats – sauer aufstieß.

Auf die Caption „Ich liebe Mädchen“ – die viele Fans als Outing interpretierten – reagierte Amazon Prime mit der „Lost Cause“-Songzeile: „Ich habe gehört, alle Guten gehen in die Hölle“. Es war ein Spruch, den viele Fans in diesem Kontext als homophob wahrnahmen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass Billie Eilish eventuell ihre Homosexualität oder Queerness preisgab – Themen, die bis heute von vielen religiös-restriktiven Menschen „verteufelt“ werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish)

Homophobie-Vorwürfe in Vergangenheit

Andere Fans hingegen nahmen Amazon Prime in Schutz und wiesen vermehrt darauf hin, dass sich das Kommentar auf die Songzeile beziehe und demnach sicher nicht so gemeint war, wie es viele kritisierten. Andererseits ist es auch nicht das erste Mal, dass sich Amazon Homophobie-Vorwürfen ausgesetzt sieht. Letztes Jahr wurde dem Konzern vorgeworfen mit ihrer Aktion „Amazon Smile“ Gelder für verschiedene Anti-LGBTQ+Initiativen zu sammeln.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++


„Tarzan“-Darsteller Joe Lara stirbt bei Flugzeugabsturz

Joe Lara, den man vor allem durch seine Rolle in der Fernsehserie „Tarzan: The Epic Adventures“ kannte, ist bei einem Flugzeugabsturz in Tennessee ums Lebe gekommen. Der Schauspieler war einer von sieben Menschen, die am 29. Mai starben, als ihr kleiner Jet (Cessna Citation 501), in den Percy Priest Lake nahe der Stadt Smyrna stürzte. Seine Frau, Gwen Shamblin Lara, 66, war ebenfalls unter den Toten. Eine Untersuchung ist im Gange, um festzustellen, was den Absturz verursacht haben könnte. Lara wurde 58 Jahre alt. Tarzan und Country-Musik Lara trat erstmals als Tarzan in dem 1989er TV-Film „Tarzan in Manhattan“ auf,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €