Super Bowl 2024: Spot gegen Antisemitismus berührt das Netz

Hunderte Millionen TV-Zuschauer werden einen Clip gegen Antisemitismus zu sehen bekommen

Ein beim diesjährigen Super Bowl (11. Februar 2024) laufender Werbeclip geht derzeit viral. Darin ist eine amerikanische Mutter mit ihrer Tochter zu sehen, an deren Hausgarage ein Hakenkreuz und die Worte „No Jews“ („keine Juden“) geschmiert wurden. Die Tochter fragt ihre Mutter, was denn da passiert sei – die Mutter bittet sie, schnell in den Wagen zu steigen und dann loszufahren.

Ein erschütterter Nachbar, der gerade an seinem Auto werkelte, bemerkt daraufhin die Verunglimpfung. Als die Frau und das Kind wieder zurückkommen von ihrer Autofahrt, sind Hakenkreuz und Hassparole verschwunden – und die Schuhe des Nachbarn sind voller weißer Farbe. Der Mann hat der Familie geholfen, die Schmierereien übermalt. Ein Zeichen der Zivilcourage und der Hilfsbereitschaft gegenüber Mitbürgern, die Hassverbrechen ausgesetzt sind. Die Mutter dankt dem Nachbarn, indem sie lautlos die Lippen zu einem „Thank you“ formt.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„1 of 4 Jewish Americans were victims of hate last year“, heißt es am Ende des einminütigen Videos, „einer von vier amerikanischen Juden wurde im vergangenen Jahr zum Opfer von Hass“. „Hate only wins if you let it“, „Hass gewinnt nur, wenn du es zulässt.“

Danach das Hashtag „#StopJewishHate“ und die Verlinkung zur Website standuptojewishhate.org, Urheber des Clips ist die FCAS (Foundation to Combat Antisemitism). Selbstauskunft: „FCAS ist die Stiftung zur Bekämpfung von Antisemitismus. Unsere Aufgabe ist es, die Herzen und Gedanken von Nicht-Juden und Juden durch kraftvolle positive Botschaften und Partnerschaften zu gewinnen und sie zu motivieren und zu befähigen, die jüdische Gemeinschaft zu verteidigen und sich für sie einzusetzen.“

TV-Werbeplätze während des Super Bowl sind teuer erkauft – kein Werbeplatz im amerikanischen Fernsehen ist teurer. Dafür ist die Ausstrahlung in bis zu mehrere hundert Millionen Kanäle garantiert. Beim diesjährigen Super Bowl treten in Las Vegas die Kansas City Chiefs gegen San Francisco 49ers an, scharf beobachtet von Taylor Swift und musikalisch angefeuert von Usher und Alicia Keys.

Seit den Anschlägen der Hamas gegen Israel vom 07. Oktober 2023 mit rund 1200 Toten haben die weltweiten Übergriffe gegen Juden zugenommen. Israel antwortete auf den Terrorangriff mit bis heute andauernden Vergeltungsangriffen in Gaza, um die Hamas zu zerschlagen und israelische Geiseln zu befreien; dabei sollen bis zu 20.000 Palästinenser, die meisten von ihnen Zivilisten, ums Leben gekommen sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates