Person Of The Year: „Time“ ehrt #metoo-Bewegung – „schnellste gesellschaftliche Veränderung seit den 60ern“

Das US-Nachrichtenmagazin „Time“ hat die Person des Jahres 2017 gewählt: die Frauen und Männer der Anti-Sexismus-Bewegung #metoo. Darunter sind auch Ashley Judd und Taylor Swift.

Mit ihren Enthüllungen über sexuelle Übergriffe von Männern brachten sie die #metoo-Debatte ins Rollen. Deshalb hat „Time“ die Protagonisten der Bewegung zur „Person des Jahres“ 2017 gewählt. Stellvertretend dafür sind Frauen wie Schauspielerin Ashley Judd, Sängerin Taylor Swift und die Software-Entwicklerin Susan Fowler als Urheberinnen der Bewegung auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe abgebildet.

Person des Jahres 2017: #meetoo-Bewegung.

Mehr zum Thema
Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: Kevin Spacey möchte eine Therapie machen
Zusammen mit anderen Frauen hatte Ashley Judd die Affärre um den sexuellen Missbrauch in Hollywood um den Filmemacher Harvey Weinstein losgetreten. Swift hatte zwischenzeitlich einen po-grabschenden Radiomoderatoren verklagt und gewonnen. Fowler hatte dafür gesorgt, dass Travis Kalanick, der Chef von Uber, seinen Job verlor. Sie hatte zudem eine Unternehmenskultur voller Sexismus angeprangert.

#metoo sind Person des Jahres

„Die mitreißenden Handlungen der Frauen auf unserer Titelseite gemeinsam mit Hunderten anderen sowie vielen Männern haben eine der schnellsten Veränderungen in unserer Kultur seit den 1960er Jahren angestoßen“, begründete „Time“-Chefredakteur Edward Felsenthal die Entscheidung.

Mehr zum Thema
Mehrere Frauen werfen Komiker Louis C.K. sexuelle Belästigung vor: HBO beendet die Zusammenarbeit

Seit Oktober häuften sich die Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe und sogar Vergewaltigungen in Hollywood und in der Musikbranche. Neben Weinstein wurden solche Taten unter anderem auch Kevin Spacey oder Louis C.K. vorgeworfen. Weltweit berichteten Frauen unter dem Hashtag #metoo von ihren eigenen Erfahrungen und machten so deutlich, dass sie nicht weiter schweigen wollen.

 

Time Magazine
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates