Tom Cruise: Ist dies der gefährlichste Stunt seiner Karriere?

Bereits zum siebten Mal steht Tom Cruise als Ethan Hunt für die „Mission: Impossible“-Reihe vor der Kamera. Doch diesmal wurden die Stunt-Szenen besonders brenzlig.

Schon seit 1996 verkörpert Tom Cruise den Protagonisten der „Mission: Impossible“-Reihe Ethan Hunt. In der Historie der mittlerweile sieben Filme hat er bereits einige gefährliche Stunts durchlebt: Das größte Gebäude der Welt erklommen, seinen Atem für über sechs Minuten unter Wasser gehalten oder an der Seite eines Flugzeugs gehangen. Doch selbst dem erprobten Action-Schauspieler sollen die jüngsten Stunt-Szenen einiges abverlangt haben. „Mission: Impossible 7“ soll seine „gefährlichste Stunt-Szene“ zeigen.

Mehr zum Thema
Tom Cruise schreit Corona-Regelbrecher an – und wird dafür gefeiert

Dem Magazin „Empire“ verriet er, es handle sich um eine Stunt-Szene, in der er mit einem Motorrad von einer Klippe springe. Cruise erklärte die Schwierigkeiten wie folgt:

Bei zu starkem Wind würde ich von der Rampe geweht werden. Der Helikopter (der den Stunt filmt) stellte ein Problem dar. Ich wollte nicht diese Rampe bei Vollgas herunterrasen, nur um dann von einem Stein aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden. Oder wenn ich leicht schief abgefahren wäre, hätten wir nicht einschätzen könne, wie sich das Motorrad verhalten würde. Ich hatte also ungefähr sechs Sekunden nach Abfahrt von der Rampe, um mit dem Motorrad in der Luft meinen Fallschirm zu ziehen. Und vor allem wollte ich mich nicht in dem Motorrad verfangen. Das wäre nämlich nicht gut ausgegangen.

Mehr zum Thema
„Mission Impossible 7“: Dreh wegen Coronoavirus gestoppt
Tom Cruise während seines Motorrad-Stunts am Set von „Mission: Impossible 7“.

Laut Tom Cruise habe es Monate gedauert, um den Klippen-Stunt zu trainieren. Die Aufnahmen waren zeitweise aufgrund der Pandemie pausiert worden.

Ich dachte an all die Menschen in der Industrie, mit denen ich zusammenarbeite. Für die ganze Crew war es eine riesige Erleichterung, als wir mit dem Dreh fortfahren konnten. Es wurde echt emotional — das kann ich Ihnen versichern.

„Mission: Impossible 7“ wird am 27. Mai 2022 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen.

GEIR OLSEN NTB Scanpix/AFP via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates