RS-Archiv

So traf Eddie Vedder nach 27 Jahren seine Seelenverwandte wieder

Vor fast 30 Jahren lernte der Sänger von Pearl Jam nach einem Konzert eine Frau kennen. Doch er verlor den Kontakt zu ihr. Nach einem Suchaufruf des Sängers trafen sie sich wieder.

Was Eddie Vedder widerfuhr, klingt, wie als käme es direkt aus einem Liebesfilm. Dabei ist es eigentlich noch viel besser, denn was „Het Parool“ nun berichtete, ist tatsächlich genau so passiert. Fast 30 Jahre ist es her, dass Eddie Vedder nach einem Pearl-Jam-Konzert im niederländischen Utrecht die sympathische Einheimische Valeska Custers kennen lernte und sich von ihr sogar nach Hause fahren ließ.

Mehr zum Thema
Eddie Vedder (Pearl Jam) und Mike Campbell (Fleetwood Mac) jammen auf der Toilette

Vor zwei Jahren hatte der Sänger während eines Konzerts in Amsterdam die Geschehnisse von 1993 Revue passieren lassen und fragte hoffnungsvoll, ob seine Bekanntschaft von damals zufällig im Publikum sei. Sie war es nicht- aber wurde später von einer niederländischen Zeitung aufgespürt und mit Vedders nostalgischen Kommentaren konfrontiert.

„Ich bin mir sicher, dass ich ihr Gesicht immer noch wieder erkennen würde“, versprach dieser auf der Bühne.

Mit dem Fahrrad durch Utrecht

Die beiden hatten sich Backstage kennen gelernt. Custers war eigentlich gar nicht gekommen, um Pearl Jam zu sehen, sondern deren Vorband City Pig Unit. Doch Vedders Charme beeindruckte sie. „Er war extrem schüchtern, aber ich spürte eine sehr intensive Verbindung zwischen uns“, so die Niederländerin im Interview mit „Het Partool“.

Ich erinnere mich noch an ihre Haare, die vom Wind in mein Gesicht geweht wurden.

Nach dem Konzert trafen die beiden sich im „Kafé België“ und redeten stundenlang. Custers bot an, dem Pearl-Jam-Frontmann ein Taxi zu rufen, aber wie sich die inzwischen 51-Jährige erinnert, hatte der eine andere Idee: „Hast du ein Fahrrad?“. Und so fuhren die beiden spätnachts auf dem Fahrrad durch Utrecht. Vedder auf dem Gepäckträger passte auf den Rucksack der damals 23-Jährigen auf. Den gab er ihr übrigens nie zurück.

Mehr zum Thema
Vor 32 Jahren erschien Nirvanas größter Song: „Smells Like Teen Spirit“

„Es fühlte sich an, als wäre er mein Seelenverwandter“

Die sympathische Niederländerin ist heute verheiratet und hat drei Kinder, doch trotzdem vergaß sie die Begegnung nie: „Ich habe so oft darüber nachgedacht, ihn nochmal zu kontaktieren, aber ich wusste nicht, wie ich es anstellen soll. Es wäre toll ihn wieder zu treffen. Damals fühlte es sich an, wie als wäre er mein Seelenverwandter“.

Mehr zum Thema
Studie: Teens, die in den 80ern Metal hörten, sind heute glückliche Spießer

Und wie das Schicksal es wollte, bekam Vedder von ihrem Gespräch mit „Het Partool“ mit und lud sie und ihren Ehemann zu seinem Konzert in Brüssel ein. Danach trafen sich die Freunde aus alten Tagen im Backstagebereich. Und es schien sich gar nicht so viel verändert zu haben: „Du hast immer noch dasselbe Lächeln“, sagte Vedder zu Custers.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates