„Treibt den Supreme Court ab“: Rage Against The Machine spielen erstes Konzert seit elf Jahren

Die Band kritisierte während des Auftritts die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, das Recht auf Abtreibung zu kippen.

Eigentlich wollten Rage Against The Machine schon im Februar 2020 ihre Reunion-Tour starten, aber Covid-19 hatte der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun war es endlich so weit. Die Band gab ihr erstes Konzert seit elf Jahren, in Wisconsin, und dies richtete sich gleich gegen den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten – eine Anspielung auf die Revision der Grundsatzentscheidung im Abtreibungsrecht, bekannt als Roe v. Wade. Mit Beschluss im Juni 2022 können amerikanische Bundesstaaten erstmals seit 50 Jahren wieder über die Legalität von Schwangerschaftsabbrüchen entscheiden; de facto wird Schwangeren damit das Recht auf Selbstbestimmung genommen

Mehr zum Thema
Rage Against The Machine nach 11 Jahren wieder live in Deutschland

„Erzwungene Geburt in einem Land, das das einzige wohlhabende Land der Welt ist, in dem es keinen garantierten bezahlten Elternurlaub auf nationaler Ebene gibt“, erschien als Text auf der Leinwand hinter der Band. „Erzwungene Geburt in einem Land, in dem die Müttersterblichkeit bei schwarzen Gebärenden zwei- bis dreimal so hoch ist wie bei weißen Gebärenden“, hieß es weiter.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dazu verwies man auf eines der größten nationalen Probleme. „Erzwungene Geburt in einem Land, in dem Waffengewalt die häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen ist“ Zum Schluss richtete man sich mit klaren Worten an den Obersten Gerichtshof: „Abort the Supreme Court“

Recht auf Abtreibung gekippt

Der Auftrittsort kam Rage Against The Machine sehr gelegen. Das Quartett trat im Bundesstaat Wisconsin auf, wo zur Zeit kaum Abtreibungen durchgeführt werden können. Seit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofes entschlossen sich fast alle Abtreibungsanbieter, ihre Klinken zu schließen. Man wolle keine strafrechtliche Verfolgung riskieren.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rage Against The Machine fanden in den sozialen Medien bereits klare Worte zur Entscheidung des Obersten Gerichtshofes. „Wir sind angewidert von der Aufhebung von Roe v Wade und den furchtbaren Auswirkungen, die diese Entscheidung für Millionen von Menschen haben wird“, schrieb die Band. Als Antwort wolle man knapp 500.000 US-Dollar an Organisationen spenden, die sich für reproduktive Rechte einsetzen.

Deutschland-Konzert

Am 3. September 2022 spielt die Band in Originalbesetzung mit Zack De La Rocha, Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk ein Open-Air-Konzert auf dem Expo Plaza-Gelände in Hannover. Tickets gibt es hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates