„Twin Peaks“: 10 Erkenntnisse aus den ersten Folgen der neuen Staffel

In der Nacht zu Montag (22. Mai) startete endlich Staffel 3 von David Lynchs "Twin Peaks". Hier gibt es die ersten Infos!

6. Ja, der Man From Another Place fehlt – aber…

er ist doch dabei – als bedrückende, faszinierendes Hologramm. David Lynch schien einen guten Grund zu haben, Michael J. Anderson nicht für die neuen Folgen von „Twin Peaks“ einzuladen. Der Schauspieler giftete zwar heftig gegen den Regisseur, als er das erfuhr. Doch der Grund dafür könnte ganz einfach ein filmhandwerklicher Trick gewesen sein, den Lynch schon lange im Kopf hatte.

7. Es sieht gut aus, es hört sich gut an!

„Twin Peaks“ fügt sich wie selbstverständlich in den Kosmos der Qualitätsserien ein, die in den letzten Jahren – von „Breaking Bad“ über „Mad Men“ bis hin zu „Game Of Thrones“ – das Medium geprägt haben. Angelo Badalamenti besorgte erneut faszinierende Klänge, die  sofort an das Original anknüpfen und doch einen ganz neuen Drive haben. Für die betörenden Bilder sorgte Peter Deming, mit dem Lynch auch schon für „Mulholland Drive“ zusammenarbeitete. Stellenweise wirken die neuen Folgen von „Twin Peaks“ auch, als wären sie durchaus mit dem vor einigen Monaten von Kritikern zum besten Film des 21. Jahrhundert gewählten Film verwandt.

8. Interessantestes neues Gesicht

…dürfte Mathew Lillard sein. Ja, der „Scooby Doo“-Lillard, der auch schon in der „Scream“-Reihe zu sehen war. Der Junge ist wirklich erwachsen geworden und könnte die neuen Folgen stark prägen.

9. Horrorfilm?

„Twin Peaks“ ließ sich immer schon als reizende, sehr selbstbewusste Metareflexion auf TV, Kino und den American Way Of Life lesen. Auch wenn dies im Rückblick auf die frühen Folgen aus den 90ern inzwischen etwas überholt erscheint, so hatte Regisseur David Lynch stets ein gutes Gespür dafür, was vor allem auch das junge Publikum zur jeweiligen Zeit auf der großen und kleinen Leinwand sehen möchte. (Nur so erklärt sich auch, warum „Blue Velvet“ oder „Wild At Heart“ zu Kassenerfolgen wurden). Für die dritte Staffel von „Twin Peaks“ gilt dies auch. Die Macher sorgen sogar für eine dieser Horrorfilm-Klischee-Szenen, in denen zwei Teenager Sex miteinander haben und dafür moralisch ambivalent vom bösen Dale Cooper kaltblütig bestraft werden.

Überhaupt ist der maliziöse Doppelgänger von Dale Cooper ziemlich rücksichtslos. Er wird auch noch, eine Anspielung auf „torture porn“? – ein Mädchen namens Daria quälen und möglicherweise umbringen.

10. Und was sagt das Netz?

Natürlich brennt das Internet nach den ersten neuen „Twin Peaks“-Folgen. Während viele Fans der ersten beiden Staffeln froh sind, endlich wieder IHRE Serie zurück zu haben, fragen sich unzählige Twitter-User, was sie nun mit den ersten Szenen anfangen sollen. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Netzgemeinde auf die dritte Staffel reagieren wird, sorgten doch viele Anhänger der Reihe zu Beginn der 90er im noch gar nicht so schnellebigen Internet für eine Diskussionskultur über die Höhen und Tiefen des Stoffs, die längst zum Standard geworden ist. Kann „Twin Peaks“ auch 2017 ein zweites Leben im Netz führen?

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://twitter.com/KeomaNullZwei/status/866513034554036225

https://twitter.com/iqbalabbasi30/status/866542126775099392

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://twitter.com/Jypsy/status/866540250587418625

https://twitter.com/SpottlessMarxx/status/866540252122431488

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates