U2: Radiopremiere von „Red Hill Mining Town 2017“

Im irischen Radio stellten U2 die Neufassung ihres Songs „Red Hill Mining Town“ vor, der zum Record Store Day und später für das „The Joshua Tree“-Reissue neu aufgelegt wird.

Am 2. Juni erscheint das Reissue von „The Joshua Tree“. Der Megaseller von U2 wird 30 Jahre alt, die Band geht auch auf ausgedehnte Tournee um die Songs der Platte zu feiern, die nach Ansicht von Gitarrist The Edge relevanter denn je sei.

Radiopremiere von „Red Hill Mining Town“

Bono und The Edge 1987
The Edge und Bono im Wembley-Stadion 1987

Im irischen Radio haben U2 den Song nun um Ostern herum vorgestellt. DJ Dave Fanning feierte die Premiere auf RTÉ. Wer sich durch die tchnischen Voraussetzungen arbeiten kann um das Programm zu empfangen, der kann hier gegen 1:19:45 ansetzen.

Red Hill Mining Town im Video

In einem Video zeigen U2, wie der „Joshua Tree“-Song „Red Hill Mining Town“ neu auf Vinyl gepresst wird. Der Song, der 1987 beinahe als Single erschien (Hintergründe lesen Sie in den „13 Fakten zu U2“ unten), wird beim diesjährigen Record Store Day als Picture Disc aufgelegt.

Mehr zum Thema
U2 wissen anscheinend sehr gut, wie viel ihre Fans für Reissues zu zahlen bereit sind

Steve Lillywhite hat das Lied über den Bergarbeiterstreik von 1984 neu remixt. Besser geworden ist es dadurch nicht. „Red Hill Mining Town“ klingt aufgemotzt, Bonos neue Gesangsaufnahme hat nun den Pathos, den er sich vor 30 Jahren noch untersagt hatte. Die Bläsergruppe „Colliery Brass Band“, im damaligen Mix untergegangen, macht „Red Hill Mining Town“ zur Fanfaren-Hymne. Wäre dieses Aufpimpen des Lieds nötig gewesen?

Entscheiden Sie selbst:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://www.rollingstone.de/u2-13-fakten-zu-the-joshua-tree-die-sie-noch-nicht-kannten-1205883/

Peter Still Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates