Highlight: #AllefürsKlima: 16 Musiker(innen) und Bands, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen

U2: Radiopremiere von „Red Hill Mining Town 2017“

Am 2. Juni erscheint das Reissue von „The Joshua Tree“. Der Megaseller von U2 wird 30 Jahre alt, die Band geht auch auf ausgedehnte Tournee um die Songs der Platte zu feiern, die nach Ansicht von Gitarrist The Edge relevanter denn je sei.

Radiopremiere von „Red Hill Mining Town“

Bono und The Edge 1987
The Edge und Bono im Wembley-Stadion 1987

Im irischen Radio haben U2 den Song nun um Ostern herum vorgestellt. DJ Dave Fanning feierte die Premiere auf RTÉ. Wer sich durch die tchnischen Voraussetzungen arbeiten kann um das Programm zu empfangen, der kann hier gegen 1:19:45 ansetzen.

Red Hill Mining Town im Video

In einem Video zeigen U2, wie der „Joshua Tree“-Song „Red Hill Mining Town“ neu auf Vinyl gepresst wird. Der Song, der 1987 beinahe als Single erschien (Hintergründe lesen Sie in den „13 Fakten zu U2“ unten), wird beim diesjährigen Record Store Day als Picture Disc aufgelegt.

Steve Lillywhite hat das Lied über den Bergarbeiterstreik von 1984 neu remixt. Besser geworden ist es dadurch nicht. „Red Hill Mining Town“ klingt aufgemotzt, Bonos neue Gesangsaufnahme hat nun den Pathos, den er sich vor 30 Jahren noch untersagt hatte. Die Bläsergruppe „Colliery Brass Band“, im damaligen Mix untergegangen, macht „Red Hill Mining Town“ zur Fanfaren-Hymne. Wäre dieses Aufpimpen des Lieds nötig gewesen?

Entscheiden Sie selbst:

https://www.rollingstone.de/u2-13-fakten-zu-the-joshua-tree-die-sie-noch-nicht-kannten-1205883/

Peter Still Redferns


TV-Tipp: U2 – „Experience: Live in Berlin“ am Neujahrstag 2020 auf 3sat

Das U2-Konzert vom 13. November 2018, besser bekannt als das Abschluss-Konzert der „eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour“, wird in Teilen im TV ausgestrahlt. Den Auftritt von Bono, Edge, Larry und Adam in der Berliner Mercedes-Benz-Arena zeigt 3sat am Neujahrstag, den 01.01.2020 um 0.20 Uhr. Das berichtet u2tour.de. Also: direkt nach der Silvesterböllerei zurück in die Bude, Kiste an und los geht's. 75 Minuten des Gigs, der auch noch fürs Heimkino in voller Länge veröffentlicht werden soll, werden präsentiert. U2: Emotionale Heimkehr Das Konzert in Berlin hat eine pikante Vorgeschichte: Es war der Nachhol-Termin jenes denkwürdigen Auftritts vom September, bei dem Bono mitten…
Weiterlesen
Zur Startseite