U2 wissen anscheinend sehr gut, wie viel ihre Fans für Reissues zu zahlen bereit sind

Die Deluxe-Ausgabe der „30th Anniversary Edition“ von „The Joshua Tree“ ist derart teuer, dass sich viele Anhänger von U2 zweimal überlegen werden, ob sie zugreifen.

U2 sind nicht zimperlich, was die Vermarktung ihres eigenen Backkatalogs angeht. Vor zehn Jahren sprang die Band als eine der ersten auf den Zug profitabel zu vermarktender Reissue-Boxsets auf und brachte „The Joshua Tree“ zum 20. Jubiläum in einem komfortablen Set mit B-Sides, einem Live-Konzert und einem hübschen Büchlein mit Essays und Fotos auf den Markt.

Mehr zum Thema
„The Joshua Tree“ von U2: 13 Fakten, die kaum einer kennt
Nun – zum inzwischen 30. Jubiläum – wird „The Joshua Tree“ verständlicherweise noch einmal so richtig gefeiert. Neben einer umfassenden Tour, auf der die längst zum Klassiker gewordene Platte vollständig live gespielt wird, gibt es das Album in verschiedenen Varianten noch einmal zu erwerben. In der neuen Edition wird es neben den elf Albumtracks noch Scheiben mit Outtakes und einem 87er-Konzert aus dem New Yorker Madison Square Garden geben. Dazu kommen neu angefertigte Remixe.

136,99 Euro bei Amazon

Kein Schnäppchen: „The Joshua Tree“ in der Deluxe-Variante
Kein Schnäppchen: „The Joshua Tree“ in der Deluxe-Variante

Höhepunkt ist dabei ein 7-LP-„Vinyl Super Deluxe“-Boxset . Das bekommen Fans der Band aber ganz und gar nicht hinterher geworfen. Während die 4CD-Variante bereits für 99 Euro bei Amazon feilgeboten wird, müssen für die Deluxe-Vinyl-Variante derzeit 136,99 Euro hingeblättert werden. Auf der Website von U2 gibt es das Set mit „Record Bag“ für 164,95 Euro (hinzu kommen aber noch saftige Versandkosten!).

Das Package erscheint am 02. Juni und dürfte sich, so verlangt es der Markt, schnell zu einem echten Sammlerstück entwickeln.

Amazon
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates