Unheimliche Ähnlichkeit: So sieht Prince‘ unehelicher Sohn aus

Anthony Snow lebt zurückgezogen in North Dakota. Seine äußerliche Ähnlichkeit mit Prince ist verblüffend.

Prince hat einen unehelichen Sohn, wie ein Gentest ergeben hat, der in Santa Monica durchgeführt wurde. Bisher war die Identität des Mannes noch nicht geklärt – doch der „Santa Monica Observer“ berichtet nun von einem Mann, der zurückgezogen in North Dakota lebt.

Mehr zum Thema
Prince: Offizielles Tributkonzert für Oktober angekündigt

Anthony Snow (auch bekannt als Tony Steman)  wurde von dem Blatt anscheinend über seine Mutter Sheila Marie Steman ausfindig gemacht, mit der er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Sie schrieb ihm demnach wenige Tage nach Bekanntwerden von Prince‘ Tod eine SMS mit den Zeilen: „Prince könnte dein Vater sein. Bitte schreibe zurück!“ Nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen meldete sich Snow doch noch zurück.

Ein Foto, das die Zeitung über Facebook fand, zeugt davon, dass Snow seinem Vater tatsächlich wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Steman ist laut „Santa Monica Observer“ eine Musikerin, die in den 1980er-Jahren in denselben Clubs wie Prince aufgetreten sei, jedoch nicht als Mitglied einer seiner Bands. Bis 1990 lebte sie in Minneapolis – genau wie Prince. Da nun mit dem unehelichen Sohn ein direkter Nachkomme aufgetaucht ist, wird die Erbfrage ganz neu gestellt werden. Mehr als 700 Menschen hatten sich bisher bei den Behörden in Minneapolis gemeldet und behauptet, dass Prince ihr Vater sei. Snow, der ursprünglich genauso wie seine Mutter darum bat, anonym zu bleiben, hat sich bereits mit den Nachlassverwaltern von Prince in Verbindung gesetzt. Nach Angaben des „Santa Monica Observer“ hat er den Sänger nie getroffen.

Weil Prince kein Testament verfasste, ist bislang ungeklärt, wie sein auf 300 Millionen Dollar geschätztes Erbe aufgeteilt wird – seine sieben Geschwister, von denen nur eines denselben Vater und dieselbe Mutter hat wie Prince, streiten um das Vermögen des Musikers.

Die Sitzungen begannen in der Nacht des 28. Januar 1985 in den A&M Studios in Hollywood, Kalifornien, und endeten erst weit nach Sonnenaufgang am Morgen des 29. Januar. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass es so etwas wie „We Are the World“ nie wieder geben würde.The Greatest Night in Pop“, eine neue Dokumentation auf Netflix, lässt alles noch einmal lebendig werden: die Co-Autoren Michael Jackson und Lionel Richie, Stevie Wonder, Tina Turner, Ray Charles, Bob Dylan, Bruce Springsteen und eine unwahrscheinlich lange Liste anderer Superstars, die alle in einem Raum zusammengepfercht waren, um den überladensten Posse-Cut in der Geschichte der Menschheit aufzunehmen, produziert von Quincy Jones.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Dokumentarfilms – und des 39. Jahrestags der Aufnahmesession – haben die US-Kollegen von Rolling Stone Music Now einen Blick zurück auf das epochale Mega-Projekt geworfen und mit Bao Nguyen, dem Regisseur des Dokumentarfilms, dem langjährigen Mitarbeiter von Quincy Jones, Tom Bahler, der die Vocals für „We Are the World“ arrangierte, und einer der Sängerinnen des Abends, Sheila E, gesprochen. Es folgen einige Highlights; um die ganze Folge zu hören, gehen Sie hier zum Podcast-Anbieter Ihrer Wahl, hören Sie auf Apple Podcasts oder Spotify, oder drücken Sie im Artikel auf Play.

Sheila E. fühlte sich von den Produzenten des Songs betrogen. Im Podcast geht sie auf die Enthüllungen in der Dokumentation ein, in der sie erklärt, dass sie sich von den Versprechungen eines Solo-Gesangsparts getäuscht fühlte, der nie kam. Stattdessen drängten die Produzenten sie immer wieder, Prince, ihren damaligen engen Mitarbeiter, anzurufen und ihn dazu zu bringen, zu den Aufnahmen zu kommen – was er natürlich nie tat. „Lionel und Quincy sagten immer wieder: ‚Warum rufst du Prince nicht an'“, erzählt sie Rolling Stone Music Now. „Jeder versuchte abwechselnd, mich dazu zu bringen, ihn zurückzurufen und ihn zu bitten, herunterzukommen…. Ich dachte nur, wow, das waren alles meine Freunde. Das ist kaltblütig.“ (Lionel Richie, einer der Produzenten des neuen Dokumentarfilms, hat laut Nguyen die Darstellung von Sheila E. nicht bestritten.)

Prince (1958-2016)

Bruce Springsteen sprach für den Dokumentarfilm, nachdem Lionel Richie sich persönlich an ihn gewandt hatte. „In gewisser Weise hat das Leben die Kunst imitiert“, sagt Nguyen, „denn [der ursprüngliche Song] erforderte, dass all diese Künstler sich gegenseitig anriefen, um ihnen zu sagen: ‚Das wird ein Hit‘.

Bei der Auswahl der Stimmen für die vielen Sängerinnen und Sänger überließ Quincy Jones die Entscheidung größtenteils dem Arrangeur Tom Bahler, aber er hatte auch ein paar eigene Ideen, die er definitiv umsetzen wollte. „Ich habe zwei Wünsche“, erinnert sich Bahler, als Jones zu ihm sagte. „Erstens: Lionel war der erste, der das Stück geschrieben und begonnen hat, also sollte er die erste Stimme sein, die wir hören. Dann, weil Michael dazukam und sie es gemeinsam fertigstellten, sollte Michael den ersten Refrain singen.‘ Und dann, das ist sein Humor, sagte er: ‚Und ich denke, ihr solltet Diana für die zweite Hälfte des ersten Refrains hinzuziehen, denn manche Leute denken, sie seien dieselbe Person.'“

Ein Großteil der Aufnahmen hinter den Kulissen der Session hatte keinen Ton – aber die Filmemacher konnten den Ton mühsam wiederherstellen, nachdem sie erfahren hatten, dass der Reporter des Life-Magazins, David Breslin, seine eigenen Lo-Fi-Aufnahmen von allem aufbewahrt hatte. „Unser Archivproduzent sagte: ‚Oh, lass mich einfach diesen Life-Magazin-Journalisten ansprechen und sehen, was er hat'“, sagt Nguyen. „Er sagte: ‚Oh ja, ich habe stundenlanges Material von meinem Diktiergerät‘. Und so hatten wir Glück.“

Virale TikToks, die behaupten, Michael Jackson sei mit dem Auftritt von Huey Lewis unzufrieden gewesen, sind nicht korrekt. Wie die Dokumentation sehr detailliert erklärt, bekam Lewis sein Solo in dem Song erst während der Aufnahmesession, als klar wurde, dass Prince – von dem die Produzenten hofften, dass er den Part übernehmen würde – nicht auftauchen würde. Wenn überhaupt, dann spiegelte Jacksons stoischer Gesichtsausdruck während dieses Teils der Session nur seine eigene Schüchternheit und den Stress aller Beteiligten wegen des plötzlichen Wechsels wider.

Laden Sie den wöchentlichen Rolling Stone Podcast Rolling Stone Music Now, moderiert von Brian Hiatt, herunter und abonnieren Sie ihn auf Apple Podcasts oder Spotify (oder wo auch immer Sie Ihre Podcasts beziehen). Im Archiv finden Sie Episoden aus sechs Jahren, darunter ausführliche, karriereübergreifende Interviews mit Bruce Springsteen, Mariah Carey, Halsey, Neil Young, Snoop Dogg, Brandi Carlile, Phoebe Bridgers, Rick Ross, Alicia Keys, The National, Ice Cube, Taylor Hawkins, Willow, Keith Richards, Robert Plant, Dua Lipa, Questlove, Killer Mike, Julian Casablancas, Sheryl Crow, Johnny Marr, Scott Weiland, Liam Gallagher, Alice Cooper, Fleetwood Mac, Elvis Costello, John Legend, Donald Fagen, Charlie Puth, Phil Collins, Justin Townes Earle, Stephen Malkmus, Sebastian Bach, Tom Petty, Eddie Van Halen, Kelly Clarkson, Pete Townshend, Bob Seger, die Zombies und Gary Clark Jr. Und erwarten Sie Dutzende von Episoden mit genreübergreifenden Diskussionen, Debatten und Erklärungen mit den Kritikern und Reportern des ROLLING STONE.

Icon and Image Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates