Video ohne Mikro-Ausfall: So hätte der Grammy-Auftritt von Lady Gaga und Metallica klingen sollen

Ein rumänischer Metallica-Fanclub postete ein Video, auf dem der gemeinsame Auftritt der Metal-Band und Lady Gaga komplett zu hören ist – ganz ohne Mikrofonausfall. Doch ist der Mitschnitt echt?

Es war die wohl aufregendeste Performance bei den diesjährigen Grammy Awards – und sie ging schief: Als Lady Gaga gemeinsam mit den Metallica auf der Bühne stand, fiel für einen großen Teil des Songs James Hetfields Mikrofon aus, so dass er so gut wie nicht zu hören war.

Hat ein Roadie den Stecker gezogen?

Mehr zum Thema
Spotify: „Cantina Band“ ist das ultimative „Star Wars“-Stück beim Sex
Schnell wurden Spekulationen laut, ein Roadie habe versehentlich einen wichtigen Stecker ausgesteckt, der für den technischen Ausfall verantwortlich sein soll. Die Organisatoren der Grammys wollten diese Berichte jedoch nicht kommentieren. Hetfield hätte nach der Performance wohl am liebsten den Backstageraum zerlegt. Einigkeit besteht darüber, welchen Verlust es dargestellt hätte, solch einen legendären Auftritt nie in voller Länge sehen zu können.

„Es lag nur an der Übertragung“

Mehr zum Thema
Nach Grammy-Auftritt: Bleiben Lady Gaga und Metallica zusammen?
Genau deshalb hat sich der rumänische Metallica-Fanclub „RoLoad“ ins Zeug gelegt und dabei einen Web-Feed entdeckt, auf dem tatsächlich die komplette Performance zu bewundern ist: „Der Web-Feed war komplett in Ordnung, lediglich die TV-Übertragung war aus irgendwelchen Gründen mit Problemen verbunden.“

Zahlreiche Kommentare, die unter dem veröffentlichten Video gepostet wurden, sind jedoch skeptischer Natur und bezweifeln, dass die defekte Technik mit der Art der Übertragung zusammenhing.

Der Auftritt im Video

Ob „RoLoad“ lediglich Traffic auf seiner Facebook-Seite erzeugen wollte und deshalb gemogelt hat, oder ob der Fanclub tatsächlich das Glück hatte, einen störungsfreien Auftritt von Metallica und Lady Gaga im Internet zu finden? Vielleicht hilft besagtes Video dem ein oder anderen bei der Meinungsbildung:

https://www.facebook.com/RoLoadChapter/videos/1750248998334329/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates