Video: U2 greifen im Konzert Donald Trump an – „Ihr habt alles zu verlieren!“

Auf dem iHeartRadio Music Festival in Las Vegas integrierten Bono und U2 Donald Trumps kontroverse „What do you have to lose“-Rede in ihren Song „Desire“ und übten wirksame Kritik an dem Präsidentschaftskandidaten.

„Las Vegas, bist du bereit zu spielen? Bist du bereit dein Auto zu verwetten. Bist du bereit dein Haus zu verwetten? Bist du bereit den amerikanischen Traum zu verwetten“ –  beim ersten Auftritt von U2 in diesem Jahr stellte Bono seinem Publikum in Las Vegas beim (iHeartRadio Music Festival am 23. September) harte Fragen.

Bono erhielt Antwort – von einem übergroßen Donald Trump, der vom Bühnen-Bildschirm grüßte: „Der amerikanische Traum ist tot“.

Mehr zum Thema
Medien: Neues U2-Album „Songs Of Experience“ erscheint erst 2017
Dem wiederum entgegnete der Frontmann ein Lautes: „Der amerikanische Traum lebt!“ und stieg in den Song „Desire“ ein. Während des Lieds wiederholte der digitalisierte Politiker in Endlosschleife die Worte, „Was habt ihr zu verlieren?“. Dem stellten U2 Bilder von Glücksspielen und ein riesiges, leuchtendes Kreuz gegenüber. „Alles“, antwortet der Sänger am Ende, „alles“.

Mit seiner umstrittenen Rede, von der Band in Las Vegas eingespielt, versuchte Trump während seines Wahlkampfs schwarze Wähler für sich zu gewinnen. Denn was, fragte Trump, hätten diese schon zu verlieren?

Mit der Performance übten U2 auf ihre Weise Kritik an dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten.

Die Einstellung des Sängers zu Trump waren allerdings schon zuvor bekannt. So hatte Bono einst gesagt, Donald Trump sei: „vermutlich die schlimmste Idee, die Amerika je passiert sei.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates