Wie Phil Collins‘ größter Hit für Football im TV missbraucht wurde

Für das Montagabendspiel der NFL suchte der US-Sender ESPN ein neues Intro. Gute Entscheidung: Phil Collins' „In The Air Tonight“ zu nehmen. Schlechte Entscheidung: Den Hit Chris Stapleton und Snoop Dogg covern lassen.

Zwischen Football und Rockmusik stimmt die Chemie schon seit Jahrzehnten. Stichwort: Halbzeitshow im Super Bowl. Die größten Musiker von Bruce Springsteen über Prince bis Beyoncé sind hier schon aufgetreten. Natürlich gehört auch der eine oder andere Superhit aus dem Portfolio der Musikgeschichte zum großzügigen Soundtrack des Football-Fernsehprogramms. Stets werden dabei Titel gewählt, die das Adrenalinrauschen des Sports irgendwie spiegeln.

Mehr zum Thema
NSFW! Diese Musikerinnen und Musiker zogen sich nackt aus

Das kann man natürlich auch von „In The Air Tonight“ von Phil Collins sagen (nun ja, eher nur wegen des luftigen Titels, denn gängige Interpretation sprechen etwa von einem Mann, der einen anderen vor dem Ertrinken retten könnte, es aber nicht tut oder von einem Typen, der sitzen gelassen wurde und nun auf Rache sinnt), jedenfalls kam der US-Sender ESPN, der am Montagabend ein Football-Live-Spiel der NFL zeigt, auf die Idee, den Mega-Hit für sein Intro zu verwenden.

Allerdings so ganz ohne Beteiligung von Phil Collins. Stattdessen wird das „Face Value“-Stück von Country-Sänger Chris Stapleton, Rapper Snoop Dogg und Santana-Ehefrau und Drummerin Cindy Blackman Santana gecovert. Die Verteilung ist klar: Blackman Santana sorgt für die Action, Stapleton für das Pathos und Snoop Dog für – kein Witz – an den Football angepasste Zeilen. Zum Gitarrensolo gibt es im Video dann natürlich viele energische Spielszenen zu sehen, dazu hocherregte Satzfetzen der Kommentatoren, bis das Spektakel in ein echtes Rock-Finale mündet.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Von Emotionen versteht Phil Collins ja genügend, auch einigen Sportarten ist er nach allem, was bekannt ist, zugeneigt (neben der Premier League setzt der Sänger auch auf Tennis und Golf). Nur von einem Interesse für Football ist bisher nicht viel bekannt, weswegen er wohl auch nicht bei der Produktion involviert war.

Mehr zum Thema
ALLE Halbzeit-Shows des Super Bowl im Ranking

Dazu passt, dass Collins 2000 bei einer der wohl schlechtesten Halbzeitshows als Protagonist mit auf der Bühne war – neben Christina Aguilera, Enrique Iglesias und Toni Braxton. Das zum Scheitern verurteilte Konzept: Alle singen Disney-Songs, niemand seine eigenen Hits. Collins übernahm natürlich die Liebesmelodie von Tarzan. Das wollen Sie nicht einmal bei YouTube noch einmal anschauen, glauben Sie uns.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates