Freiwillige Filmkontrolle


Wie Prince eine Krankenhausrechnung bezahlte – und einem legendären Drummer das Leben rettete


von

Prince wusste stets, was er seinen Vorbildern schuldig war, sei es Stevie Wonder, Joni Mitchell oder James Brown.

Browns Drummer Clyde Stubblefield erfand einst den „Funky-Drummer-Beat“ für den Song „Funky Drummer“ aus dem Jahr 1970. Seitdem hat der Rhythmus einen Siegeszug in der Musikwelt angetreten. ROLLING STONE kürte Stubblefield 1990 zum Schlagzeuger des Jahres.

Wie „Drummer Talk“ berichtet, hat Prince Clyde Stubblefield einst geholfen – er bezahlte eine Krankenhausrechnung von 90.000 Dollar, die nach einer Krebsbehandlung anfiel.

Die Schlagzeuger-Site berichtet, wie Stubblefields Ehefrau 2009 einen Anruf erhielt, während ihr Mann sich einer Chemotherapie wegen Blasenkrebs unterziehen musste. Am anderen Ende der Leitung: Prince‘ Leute. Die wollten wissen, wie teuer die Behandlung ist.

Prince‘ einzige Bedingung für die Zahlung: kein Wort an die Presse.

Clyde Stubblefield ist heute 73 Jahre alt, 2011 trat er in der Sendung von Jimmy Fallon auf, spielte dort mit Chuck D. „Fight The Power“.

Clyde Stubblefield
Clyde Stubblefield

Robin Little Redferns

Die 10 letzten Geheimnisse des Thomas Bernhard

Am 12. Februar 1989, drei Tage nach seinem 58. Geburtstag, starb der Übertreibungskünstler und Geschichtenzerstörer, Weltdichter, Skandalautor, Fabulier-und Beschimpfungsvirtuose Thomas Bernhard im oberösterreichischen Gmunden. Dass sein Werk seither weiterlebt, wäre eine Untertreibung. Er ist in den vergangenen Jahrzehnten zum wohl bedeutendsten deutschsprachigen Autor geworden - kaum eine Bühne, die hierzulande nicht eines seiner Stücke im Repertoire hat, kaum ein junger Schriftsteller von Andreas Maier bis Antonia Baum, der sich nicht auf ihn beruft. Sein Einfluss zeigt sich aber auch in den Werken so unterschiedlicher Autoren wie W. G. Sebald, William Gaddis oder Tim Parks, und man kann ihn mit einigem…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €