Xavier Naidoo zitiert absurde Theorie: Vatikan habe Antifa gegründet

Der Sänger war in den vergangenen Monaten bereits mehrfach aufgrund wirrer Verschwörungstheorien und rechtspopulistischen Aussagen aufgefallen. Nun hat er eine neue absurde Theorie entdeckt.

Um Faschisten ranken sich bekanntermaßen viele Theorien. Und auch Faschisten feuern gerne mal zurück, indem sie über ihre Gegner Theorien verbreiten. Solch eine Theorie der Faschisten hat nun Xavier Naidoo über Telegram weitergeteilt.

Mehr zum Thema
Der Weltraum? Eine Lüge, und Aliens wohnen unter der (flachen) Erde: Xavier Naidoos „Manic Monday“ auf Telegram

Der ehemalige „Sohn Mannheims“ war zuletzt in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt, da er neben rechtspopulistischen Bemerkungen immer wieder merkwürdige Verschwörungstheorien teilte. Seine neuste Theorie richtet sich nun gegen die Antifaschistische Aktion, kurz Antifa.

Vatikan habe Antifa gegründet

Naidoo ist allem Anschein nach davon überzeugt, dass der Vatikan die Antifa gegründet habe, um mit der Organisation die Einheit Deutschlands zu bedrohen. Der Beweis? Die Flaggen auf dem Antifa-Emblem sind in den Farben schwarz und rot gehalten. Laut Naidoos Theorie beziehe sich das Schwarz auf die schwarze Priesterkleidung und die Ordenstracht der Jesuiten. Eigentlich stehe die schwarze Fahne für die „Schwarze Internationale“, symbolisch für den „universellen Katholizismus.“ Eine kurze Google-Recherche über den Ursprung des Antifa-Zeichens hätte Naidoo die wirren Gedanken ersparen können: Als das Logo im Jahr 1932 erstmals zustande kam, waren beide Flaggen rot, die untere Fahne wurde erst in den 1980er-Jahren in schwarz gemalt, um den autonomen Anarchismus zu symbolisieren.

Mehr zum Thema
Flat Earth und Solidarität mit Hildmann: Xavier Naidoos wirre 24 Stunden auf Telegram

Weshalb der Vatikan Deutschland bedrohen möchte, verrät Naidoo nicht. Die Theorie wurde erstmals von einem Pseudonym namens „Daniel Prinz“ verbreitet. Der anonyme Autor veröffentlichte unter dem Fantasienamen bereits mehrere Verschwörungsbücher in einem einschlägigen Verlag.

Der Großteil der Bevölkerung nimmt Naidoos wirre Verschwörungstheorien nicht ganz so positiv auf wie er selbst: Erst kürzlich machten sich Politiker dafür stark, Naidoos geplantes Berlin-Konzert abzusagen, für sein Mannheim-Konzert forderten 32.000 Menschen per Petitionsunterschriften ebenfalls eine Absage.

Mehr zum Thema
Xavier Naidoo verneigt sich vor Scheinstaat-Oberhaupt von „Germanitien“
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates