Xavier Naidoo verneigt sich vor Scheinstaat-Oberhaupt von „Germanitien“

Hinter dem Unsinnstitel steckt der Reichsbürger Stefan Ratzeburg, der sich selbst als „König Stefan I von Preußen“ bezeichnet. Für Xavier Naidoo ist er der „König von Deutschland“.

Der Telegram-Account von Xavier Naidoo steht nicht still: Nachdem der Sänger dort nach antisemitischen, rassistischen und homophoben Verschwörungstheorien zuletzt ausgiebig seinen Kritikern antwortete, warum er auf der Suche nach der „Wahrheit“ ist (und Attila Hildmann den Rücken freihält), legt er nun noch einmal seine seltsamen Verbindungen zur Reichsbürger-Szene offen.

Mehr zum Thema
Dieser lustige Kommentar über Xavier Naidoo trifft den Nagel auf den Kopf

In einem Post auf Telegram teilt der 48-Jährige ein Video von Stefan Ratzeburg, der sich König Stefan I von Preußen, Oberhaupt von Germanitien, nennt. Der angeblich ehemalige Garten- und Landschaftsbauer behauptet, ein Erbe der Hohenzollern zu sein, also jener Adelsfamilie, die zuletzt mit Wilhelm II einen Kaiser stellte, bevor er nach Ende des 1. Weltkrieges abdanken musste.

„Stefan Ratzeburg. König von Deutschland. Wir kommen um Dir zu helfen.“

In dem Clip erklärt Ratzeburg, dass Queen Elisabeth II. stets mit einem „R“ unterschreibe. Das steht eigentlich für „Regina“, also Regentin (Königin). Aber für den selbsternannten Adligen ist klar, dass es für „Royal, rex und ratzburg – die drei guten Dinge“ stehen dürfte.

Das scheint Naidoo zu gefallen, jedenfalls kommentiert er: „Stefan Ratzeburg. König von Deutschland. Wir kommen um Dir zu helfen.“ Was genau damit gemeint ist, bleibt unklar.

Mehr zum Thema
Paktiert Xavier Naidoo jetzt mit einem rechten Rapper?

Fakt ist, dass viele Reichsbürger in Deutschland von mehreren Landesämtern für Verfassungsschutz als rechtsextrem oder gefährlich eingestuft wurden und beobachtet werden. Die Reichsbürgerszene soll mehr als 10.000 Personen in Deutschland umfassen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates