David Bowie als Auslöser: Michael Stipe will wieder Musik machen

Kommt jetzt bald die Solo-Platte? Ex-R.E.M.-Sänger Michael Stipe will wieder zurück ins Musikgeschäft. Daran hat auch David Bowie seinen Anteil.

„Nein, nein, nein, daran denke ich nicht“, antwortete Michael Stipe unlängst ROLLING-STONE-Redakteurin Birgit Fuß im exklusiven Interview über R.E.M. und die Bedeutung von „Out Of Time“ auf die Frage, ob er in der Zukunft noch einmal als Sänger auf der Bühne stehen wolle.

Mehr zum Thema
Die 20 besten Songs von R.E.M.

Nun hat der 56-Jährige seine Zweifel, die er in mehreren der eher rar gesäten Interviews in den letzten Jahren, geäußert hat, anscheinend zur Seite geräumt. Wie die US-Ausgabe des ROLLING STONE berichtet, will Stipe zurück ins Musikgeschäft. Dieser Gedanke soll ihm gekommen sein, als er bei zwei Tribute-Konzerten zu Ehren von David Bowie auftrat.

Rückkehr als Solo-Sänger?

Seit sich R.E.M. im Jahr 2011 aufgelöst haben, gab der Sänger nur noch sporadische Auftritte. Im Dezember 2014 probierte er im Vorprogramm von Patti Smith in der Webster Hall in New York schon einmal die Rolle als Solokünstler und sang einige Songs von R.E.M. sowie ein paar Coverversionen.

Allem Anschein nach ist es nun auch eine Coverversion, die Stipe dazu bewegt, dem Musikgeschäft nicht weiter zugunsten der Kunst den Rücken zu kehren. Bei den Bowie-Tribute-Veranstaltungen interpretierte der Musiker „Ashes To Ashes“ und wurde davon laut eigener Aussage so sehr inspiriert, dass nun alles möglich erscheint. „In nur einer Woche habe ich zwei meiner Top-20-Lieblingslieder aller Zeiten aufgeführt“, so Stipe damals auf der Website von R.E.M. Vor allem der Klang in der Carnegie Hall habe ihm eine Menge bedeutet und schließlich den Ausschlag gegeben, „Ashes To Ashes“ zu spielen.

Mehr zum Thema
„Out Of Time“ von R.E.M. wird 30: Plötzlich Superstars

Weitere Details, wie sich Stipe seine Heimkehr ins Musikgeschäft vorstellt – beispielsweise als Produzent oder als Solo-Sänger – gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Am Freitag (18. November) erscheint die „25th Anniversary“-Reissue-Edition von „Out Of Time“, für die die Band zur Zeit Werbung macht. In dem Boxset befinden sich 19 bisher unveröffentlichte Demos und Alternativfassungen von Songs wie „Losing My Religion“ und „Shiny Happy People“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates