Warum Oscar-Star Brie Larson Casey Affleck nicht zum Oscar gratulierte

Casey Affleck gewann bei den Oscars 2017 den Preis als „bester Hauptdarsteller“. Nun ist aber die unterkühlte Reaktion von Brie Larson auf den Sieg ihres Kollegen das heiß diskutierte Thema.

Als Brie Larson bei den diesjährigen Oscars den Gewinner in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ verkündete, war der Siegername keine große Überraschung: Casey Affleck für „Manchester by The Sea“. Aber über die Reaktionen der Schauspielerin wurde diskutiert. Denn als Larson Affleck auf die Bühne holte, umarmte sie ihn zwar kurz und kalt, applaudierte anschließend aber nicht.

Mehr zum Thema
„Manchester By The Sea“ ist reif für den Oscar

Es ist das zweite Mal in der aktuellen Award-Saison, dass die Oscar-Preisträgerin die Laudatorin für den Darsteller ist. Schon bei den Golden Globes wurde der kleine Bruder von Ben Affleck als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Beide Male klatschte die 27-Jährige nicht, lächelte zaghaft und verlies die Bühne nach der Übergabe des Preises schnellstmöglich.

Larson ist über Afflecks Siege nicht glücklich, wie dieses Video von den Oscars zeigt:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 „Brie Larson klatscht nicht für das sprichwörtliche Arschloch Casey Affleck“

Vorwürfe gegen Casey Affleck aus dem Jahr 2010

Um die Reaktion der Schauspielerin verstehen zu können, muss man den Hintergrund kennen. Im Jahr 2010 wurde der inzwischen 41-Jährige von zwei Kolleginnen beschuldigt, diese beinahe täglich sexuell belästigt zu haben. Während der Dreharbeiten zu dem Film „I‘m Still Here“ soll Affleck ständig über seine Penis-Länge gesprochen haben.

Mehr zum Thema
Oscar-Panne: Academy entschuldigt sich in offizieller Stellungnahme – mit Verweis auf Schuldigen

Er soll sogar einen Assistenten dazu genötigt haben, sein Geschlechtsteil vor den Frauen zu entblößen. Damals reichten die beiden Frauen Klage ein und forderten umgerechnet etwa zwei Millionen Dollar Schadensersatz. Bevor es zu einem Prozess kam, einigten sich die Parteien allerdings außergerichtlich.

Affleck beteuert seine Unschuld

Casey Affleck sagte dazu: „Die Sache wurde zur Zufriedenheit aller beigelegt. Ich war verletzt und bestürzt. Ich bin mir sicher, allen ging es so, aber es ist für mich abgehakt. Es war eine unglückliche Situation, vor allem für unschuldige Familienmitglieder.“

Mehr zum Thema
Viola Davis: Diese Frau schrieb bei den Oscars 2017 Geschichte: Tony, Emmy… und Academy Award

Der Schauspieler beteuert bis heute seine Unschuld. Die Reaktion von Brie Larson zeigt, dass der Vorwurf weiter auf ihm lastet. Sie setzt sich seit Jahren für die Opfer von sexueller Gewalt ein – und sie ist, wie die Reaktionen auf Twitter zeigen, nicht die Einzige, die den Sieg von Affleck für fragwürdig hält.

https://twitter.com/sestrahello/status/836094798754955265

„lol, der Beweis, das Hollywood Frauen hasst: Sie haben Brie Larson, eine Anwältin für die Opfer von sexueller Gewalt, einen Preis an Casey Affleck übergeben lassen… Zweimal“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates