Wie jetzt? Thomas Gottschalk macht sich über „Wetten, dass..?“ lustig

Im kommenden Jahr wird Thomas Gottschalk eine Jubiläumsausgabe der größten deutschen TV-Show moderieren. Lust hat er darauf anscheinend nicht.

Es ist ein ganz besonderes Geschenk, das das ZDF seinem vielleicht beliebtesten Moderator der vergangenen Jahrzehnte machen will. 2020 läuft eine Sonderausgabe von „Wetten, dass..?“, die er zu Ehren seines Siebzigsten moderieren darf.

Mehr zum Thema
Drama, Baby! 10 Serien, die für immer in unseren Herzen bleiben

Im Grunde könnt man denken: Rührende Angelegenheit – das wird den Herbstblonden mächtig freuen. Doch das ist augenscheinlich nicht der Fall. Gottschalk schaut recht pragmatisch auf die Geburtstagssause. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte er in einem Interview: „Es ist eine Nostalgie-Veranstaltung, als ob Marcel Reich-Ranicki von den Toten aufersteht und noch mal das “Literarische Quartett” machte.”

Amazon

Sind die Zeiten der Großen vorbei?

Der 69-Jährige glaubt, dass die Zeiten von großen Shows wie „Wetten, dass..?” vorbei ist – und schenkt auch den potentiellen Gästen mit Twitter-Account einen ein: „Ich habe in einer Zeit Fernsehen gemacht, in der die Weltstars noch Weltstars waren und zudem den Arsch hochbekommen haben, um in einer Halle in Friedrichshafen auf ihr Werk aufmerksam zu machen. Heute twittern sie oder machen sich auf Instagram bemerkbar. Und wenn sich eine Madonna bequemt, beim Grand Prix aufzutreten, kriegt sie anschließend auf die Fresse.”

Mehr zum Thema
Unvorbereitet und gehetzt: Thomas Gottschalk verzettelt sich mit neuer Bücher-Sendung

„Wetten, dass..?“ wurde 2014 wurde nach einem glücklosen Relaunch mit Markus Lantz als Moderator eingestellt. Gerüchte über eine Wiederbelebung gab es immer wieder, allerdings wiederholten die Programmgestalter des ZDF immer wieder, dass derzeit nichts geplant sei. Bis auf die große Jubiläumsshow, die Thomas Gottschalk – nun ja: pflichtgemäß moderieren wird.

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates