Marilyn Manson verliert TV-Rollen in „American Gods“ und „Creepshow“

Seit Montag (1. Februar) muss sich Marilyn Manson mit dem Vorwurf des Groomings, der Manipulation und des Missbrauchs auseinandersetzen. Das hat nun weitreichende Folgen für seine Karriere.

Evan Rachel Wood, die Ex-Freundin des Sängers, hatte sich öffentlich als Opfer Mansons bezeichnet. Dies hat nach einer ersten Distanzierung seines Labels auch Auswirkungen auf seine Schauspielerrollen in den Serien „American Gods“ und „Creepshow“. Seine Auftritte werden aus den jeweiligen Starz- und AMC-Shows rausgeschnitten. Manson bestreitet die Vorwürfe weiterhin.

Mehr zum Thema
Nach schwerem Bühnenunfall: Marilyn Manson wollte Dave Grohls Thron nicht benutzen

Ein Starz-Sprecher erklärte „Deadline“: „Aufgrund der Anschuldigungen gegen Marilyn Manson haben wir beschlossen, seinen Auftritt aus der verbleibenden Episode, in der er mitspielt, zu entfernen, die später in dieser Staffel ausgestrahlt werden soll. Starz steht unmissverständlich hinter allen Opfern und Überlebenden von Missbrauch.“

Marilyn Manson wird herausgeschnitten

In der dritten Staffel der Starz-Serie „American Gods“ wäre Marilyn Manson „als Gaststar in der Rolle des blutrünstigen Johan Wengren, Leadsänger der Viking-Death-Metal-Band Blood Death“, aufgetreten. Ferner wäre er zentraler Bestandteil einer Episode gewesen.

Auch hat Manson seine Rolle in einer Episode der zweiten Staffel „Creepshow“ verloren. Im Rahmen der Horror-Serie wäre er in zwei Segmenten ebendieser Folge erschienen. Ein Vertreter des amerikanischen Abonnementdienst Shudder erzählte „Deadline“ zudem, dass sie den Musiker ersetzen würden.

Mehr zum Thema
Axl Rose: Mit diesem Geschenk bedankte er sich bei Dave Grohl für dessen Thron

Marilyn Manson: Meine Beziehung waren alle einvernehmlich

Evan Rachel Wood berichtete, sie sei es leid, „in Angst vor Vergeltung, Verleumdung oder Erpressung zu leben“. In ihrem Post fügte sie hinzu: „Ich bin hier, um diesen gefährlichen Mann zu entlarven und die vielen Kreise zu benennen, die ihm das ermöglicht haben, bevor er noch mehr Leben ruiniert“

Manson nutzte Instagram währenddessen, um die Anschuldigungen zu bestreiten und sagte, alle seine Beziehungen „wären immer völlig einvernehmlich gewesen.“

Außerdem schrieb er: „Offensichtlich waren meine Kunst und mein Leben lange Magneten für Kontroversen, aber die neuesten Behauptungen über mich sind schreckliche Verzerrungen der Realität.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates