Loyalität im Showgeschäft ist für Dave Grohl selbstverständlich, wie diese Geste gezeigt hat: Weil Axl Rose sich 2016 beim Eröffnungskonzert der „Not In This Lifetime“-Tour von Guns N‘ Roses in Los Angeles den Fuß gebrochen hatte, standen die weiteren Comeback-Konzerte auf der Kippe. Doch der Foo-Fighters-Frontmann kam zur Hilfe und lieh dem Kollegen kurzerhand den selbstgebauten Thron, der es Grohl ermöglicht hatte, nach seinem Beinbruch in Schweden weitertouren zu können.
Axl Rose schenkte ihm zum Dank eine Gitarre
Dave Grohl verriet nun in einem Interview mit dem Magazin „Classic Rock“, wie es zu der spontanen Verleih-Aktion kam. „Plötzlich war ich der Typ geworden, zu dem du gehst, wenn du dir auf Tour eine Gliedmaße brichst. Ein bisschen wie Thrones’R’Us.“ Als Zeichen seiner Dankbarkeit habe Rose ihm anschließend ein eindrucksvolles Geschenk gemacht. „Er bat Slash, mir eine Gitarre auszusuchen. Er hat eine Gibson ES 335 Dot aus den frühen Sechzigern ausgesucht, die bis zum heutigen Tag einfach die beste Gitarre ist, die ich in meinem ganzen Leben gespielt habe. Es war eine unglaublich nette und noble Geste und ich weiß das sehr zu schätzen.“
1961-style Gibson ES-335 Dot Aged in Bourbon Burst pic.twitter.com/newK8qNP7Y
— JustStrings.com (@JustStrings) April 27, 2017
So ähnlich könnte das wertvolle Geschenk aussehen. Slash hat bei der Auswahl offensichtlich berücksichtigt, dass Grohl die Gibson ES 335 sehr zu schätzen weiß. Schließlich schwört der Musiker seit Jahren auf sein eigenes Gibson-Signature-Modell mit dem Namen DG 335.
My today's #iconofmodernElectricGuitars is: Gibson DG-335 Dave Grohl Signature pic.twitter.com/nLPYlIAGGK
— TRAUERKRAUT (@Trauerkraut) December 22, 2020