Rio Bravo :: Howard Hawks (Warner)

Einfache Story, große Wirkung: Ein Mann kommt in eine Stadt, verhaftet einen Mörder, verteidigt die Zelle mit einem jammernden Säufer, einem hinkenden Greis und einem jungen Revolverhelden gegen Dutzende Banditen und bekommt am Ende die Frau. Es gibt bessere, komplexere, gewaltigere Western. „Rio Bravo“ wurde zum Inbegriff des Genres, weil Hawks alle Elemente auf den Punkt bringt: Würde, Freundschaft, stoischer Gerechtigkeitssinn und Ironie. John Wayne verkörpert als Sheriff mit knorrigen Worten wieder einmal den aufrechten, misstrauischen Einzelgänger, der erklärt: „Ich trage ein Gewehr, weil andere mit dem Revolver schneller zielen als ich.“ Dean Martin spielt den Trinker, der sich für einen Whisky demütigen lässt, bis er wieder Selbstachtung erlangt – selten war er besser. Country-Sänger Ricky Nelson ist ein mit den Fingern flinkes, aber auch übermütiges Greenhorn. Und als Krüppel gibt Walter Brennan den alten Narren, der über die drei Machos schnatternd spottet. Nur Angie Dickinson passt nicht so ganz in diesen Männerbund, dafür hat sie den letzten und besten Satz dieses Klassikers. Extras: Audiokommentar von John Carpenter, Dokumentationen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates