Beatles: Video von „Now and Then“ kommt von Peter Jackson

Das „ergreifende und humorvolle“ Video des „letzten Beatles-Songs“ feiert am Freitag (3. November) Premiere.

Der neue Beatles-Song „Now and Then“, angekündigt als der  (angeblich wirklich) „letzte Song der Band“, wird am Donnerstag (2. November) veröffentlicht. Am Tag darauf (3. November) folgt das Musikvideo für das Lied, das unter der Regie von Peter Jackson gedreht wurde.

Mehr zum Thema
The Beatles: „Now And Then"“ am 02.11., dazu „Beatles Rot“ und „Beatles Blau“ neu und erweitert

Jackson führte bereits bei der Dokumentation bzw. Rekonstruktion „The Beatles: Get Back“ aus dem Jahr 2021 Regie, die die Entstehung des Albums „Let It Be“ der Band von 1970 dokumentierte.

In seiner Mitteilung beschreibt Jackson das Werk als „ergreifend und humorvoll“, es lade „die Zuschauer dazu ein, die zeitlose und beständige Liebe der Beatles zueinander mit John, Paul, George und Ringo zu feiern, während sie den letzten Beatles-Song kreieren“. Das Video wird auf dem YouTube-Kanal der Fab Four veröffentlicht.

Der Trailer hier anschauen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Entstehungsgeschichte von „Now and Then“ erstreckte sich, den Angaben zufolge, über fünf Jahrzehnte und ist das Ergebnis von Gesprächen und Kooperationen zwischen den Beatles, die bis zum heutigen Tag andauerten.

Der „letzte Song“ wurde von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr geschrieben, und er wurde von den noch lebenden Mitgliedern McCartney und Starr mehr als 40 Jahre nach Beginn der Arbeit daran fertiggestellt. Die Doppel-A-Seiten-Single enthält auch einen Rückblick auf die Debütsingle der Band von 1962, „Love Me Do“, mit dem Original-Cover von Ed Ruscha. Beide Songs wurden in Stereo und Dolby Atmos abgemischt.

Mehr zum Thema
Peter Jackson: Sein Kampf um den „Extended Cut“ der Beatles-Doku „Get Back“

Peter Jacksons Technologie hat den Song ermöglicht

Auf YouTube heißt es es: „Das lange Zeit mythologisierte John-Lennon-Demo wurde erstmals im Februar 1995 von Paul, George und Ringo im Rahmen des Projekts ,The Beatles Anthology‘ bearbeitet, blieb aber unvollendet, unter anderem wegen der unmöglichen technischen Herausforderungen bei der Arbeit mit der Stimme, die John in den 1970er Jahren auf Band aufgenommen hatte. Jahrelang sah es so aus, als könnte der Song nie fertiggestellt werden.“

Doch im Jahr 2022 sei es zu einem glücklichen Umstand gekommen: „Ein von Peter Jackson und seinem Team entwickeltes Softwaresystem, das bei der Produktion der Doku-Serie ‚Get Back‘ zum Einsatz kam, machte schließlich den Weg frei für die Abkopplung von Johns Gesang von seinem Klavierpart.“ So konnte die Originalaufnahme wieder zum Leben erweckt und mit Beiträgen aller vier Beatles neu bearbeitet werden.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates