Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Beyoncé veröffentlicht „Black Is King“: Album und Film auf Disney+


von

Heute ist Beyoncés neues Visual-Album „Black is King“ erschienen. Es stellt laut einer Pressmitteilung „die Lehren aus Disneys globalem Phänomen für die jungen Könige und Königinnen von heute auf der Suche nach ihrer eigenen Krone neu dar.“

Ein Jahr lang war das Album in Produktion, wurde an den verschiedensten Orten der Welt gedreht, ehe es nun veröffentlicht wurde. Geschrieben und produziert wurde es von der Musikerin selbst.

Internationale Besetzung

So verschieden wie die Drehorte ist auch die Besetzung: Die Tänzer und Schauspieler kommen aus New York, Los Angeles, Südafrika, Westafrika, London und zuletzt Belgien. Auf „Black Is King“ feiert die 24-fache Grammy-Gewinnerin die Kultur und Widerstandsfähigkeit der Schwarzen in Musikvideos zu Songs wie „My Power“.


zum Beitrag auf YouTube


Der Film ist auf Disney+ zu sehen, wo auch schon das animierte Remake von „König der Löwen erschien“, dem Film, zu dem die 38-Jährige im  vergangenen Jahr das Album „The Lion King: The Gift“ als Soundtrack schrieb. „Black Is King“ soll nun an das vorherige Album anknüpfen.

Es ist nicht die erste musikalische Zelebrierung der Schwarzen, die die Sängerin dieses Jahr veröffentlicht hat. Am Juneteenth-Gedenktag, der am 19. Juni an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung aus der Sklaverei erinnert, veröffentlichte sie den Track „Black Parade“, die Erlöse daraus gingen an schwarze Unternehmer*innen.

 


„Noise“: Die Ärzte kündigen erste Single des neuen Albums „Dunkel“ an

Die Ärzte haben erst vor Kurzem ihr fünfzehntes Studioalbum „Dunkel“ für den 24. September 2021 angekündigt. Nun gaben die Musiker bekannt, dass sie am 10. September diesen Jahres mit der ersten Singleauskopplung „Noise“ auf die Platte einstimmen wollen. So sieht das Artwork zur Single aus: Die Band kündigte außerdem an, dass „Noise“ als 7″-Vinyl inklusive Kastentasche erscheinen werde und es sich dabei um „einer der ärztigsten Songs, die man sich vorstellen kann“ handele. Zuletzt ließen die Ärzte mit ihrem Album „Hell“ im Oktober 2020 von sich hören, womit das Trio es binnen kürzester Zeit auf Platz eins der deutschen Albumcharts…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €