Bob Dylan teilt erneut einen neuen Song: „I Contain Multitudes“

Das berührende Überraschungsstück ist 12 Minuten kürzer als Dylans JFK-Epos und scheint von einem der größten amerikanischen Dichter inspiriert. Und Indiana Jones. Und Anne Frank. Und Fast Food.

Als Bob Dylan Ende März mit „Murder Most Foul“ seinen ersten selbstgeschriebenen Song seit vielen Jahren veröffentlichte, konnte er nicht ahnen, wie sehr die Welt neue Musik von ihm nötig haben würde.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten

Der 17-minütige Track über Leben und Sterben von John F. Kennedy nährte anscheinend eine echte Sehnsucht bei seinen Fans – der Song erreichte sogar als erster in der Karriere Dylans Platz eins in den Billboard-Charts.

Bob Dylan singt über Indiana Jones und Anne Frank

Nun legt der Singer-Songwriter nach und stellte überraschend über Nacht zu Freitag (17. April) einen weiteren neuen Song online: „I Contain Multitudes“. Das von Meisterlyriker Walt Whitman inspirierte Stück enthält die lakonischen Zeilen „Today and tomorrow and yesterday too / The flowers are dying, as all things do“, denen sich eine Art Künstlerbeschreibung anschließt: „I paint landscapes and I paint nudes / I contain multitudes”.

Mehr zum Thema
Paul McCartney: „Die Beatles sind besser als die Stones“

Auf Twitter übernahm Dylan die Arbeit der Dylanologen gleich selbst (als traute er seinen Zuhörern nicht ganz) und zählte die Referenzen in dem Lied mit bewusst konträr angelegten Hashtags auf, unter anderem Indiana Jones (!), Anne Frank, Beethoven, Chopin und Fast Cars/Fast Food.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates