Bob Dylan: Neue Version von „Subterranean Homesick Blues“

Das Stück ist der Vorreiter eines Albums mit neu aufgenommenen Songs von Bob Dylan in noch nie gehörter analoger Klangqualität.

Bob Dylan wird am Freitag (6. Mai) eine neu aufgenommene Version von „Subterranean Homesick Blues“ veröffentlichen. Das Stück entstand in Zusammenarbeit mit dem legendären Produzenten T Bone Burnett und ist nur eines von zahlreichen neu eingespielten Dylan-Klassikern, die bald auf einem Album erscheinen werden.

Mehr zum Thema
Bob Dylan will mit T Bone Burnett die analoge Musikwelt revolutionieren

Hintergrund ist, dass Burnett hat eine neue analoge Klangtechnologie namens Ionic Originals entwickelt hat, die angeblich Tiefe, Resonanz und Klangdimension von Vinyl, CD und Streaming locker übertreffen soll. Um das Projekt mit einem Knall in die Welt zu setzen, bat Burnett seinen Freund Dylan, einige seiner bekanntesten Songs neu aufzunehmen.

Burnett, der als Sänger, Gitarrist und Produzent schon an unzähligen Projekten bekannter Musiker beteiligt war und auch solo aktiv ist, soll schon seit Jahren Verfechter des analogen Sounds sein. Als Beweis dafür steht das nun von ihm gegründete Unternehmen „NeoFidelity“, das „Ionic Originals“-Aufnahmen verschiedener Musiker produzieren und vermarkten soll. Ziel sei es dabei „die Wertschätzung für analoge Musik wiederherzustellen.“ Die Bob-Dylan-Platte wäre in diesem Rahmen nur das erste Projekt.

Renaissance des analogen Klangs

Vollmundig erklärte der Produzent zuletzt zu seiner potenziell revolutionären High-Fidelity-Technik, die Archivierungsqualität haben soll: „Ein Ionic Original ist nicht nur das Äquivalent eines Gemäldes, es ist wie ein Gemälde.“

Erkennbar geht es dem 74-Jährigen um eine Renaissance der Analog-Kultur. „Analoger Klang hat mehr Tiefe, mehr harmonische Komplexität, mehr Resonanz“, sagte Burnett. „Digitaler Klang ist eingefroren. Analoger Klang ist lebendig.“

Mehr zum Thema
Legendäre Konzerte: Bob Dylan live in Seoul 2010

Weitere Details zu dem Projekt werden voraussichtlich am Freitag bekannt gegeben. Auf YouTube läuft bereits der Countdown.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Subterranean Homesick Blues“ gehört zu den frühesten Aufnahmen Dylans mit Elektrogitarre. Der Song erschien 1965 als Single von „Bringing It All Back Home“. Berühmt wurde ein Video zu dem Stück, das der Regisseur D.A. Pennebaker aufgenommen hatte. Darin ist der Songwriter zu sehen,
wie er auf Plakaten mit Lyrics hochhielt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates