So allgegenwärtig war David Bowie bei den Brit Awards 2017

Duncan Jones nahm für seinen Vater eine Trophäe für „Blackstar“ entgegen, Michael C. Hall kam auf die Bühne, als David Bowie als Best Male Solo Artist ausgezeichnet wurde.

Wie auch schon im vergangenen Jahr (nur Wochen nach seinem Tod) blieb David Bowie auch 2017 ein wichtiger Teil der Brit Awards in London. Der Sänger erhielt während der Verleihung am Mittwoch (22. Februar) postum zwei Preise – einen für „Blackstar“ als „Album des Jahres“ und einen weiteren in der Kategorie „Bester männlicher Solokünstler“.

Mehr zum Thema
Brit Awards 2017: Chris Martin singt emotionales „Duett“ mit George Michael
Für ihn kamen stellvertretend sein Sohn, der Regisseur Duncan Jones, und Michael C. Hall, Darsteller im „Lazarus“-Musical, auf die Bühne, um die Preise entgegenzunehmen. Nachdem Noel Gallagher angekündigte, dass „Blackstar“ alle anderen nominierten Platten des Jahres ausgestochen hat, bedankte sich Jones im Namen seines Vaters.

Bowie gab vielen Menschen Selbstvertrauen

„Ich habe meinen Vater letztes Jahr verloren, bin aber selbst Vater geworden und habe eine Menge Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, was ich meinem Sohn von seinem Großvater erzählen sollte“, so der 45-Jährige. „Ich glaube, es wird das selbe sein, was die meisten Menschen seit 50 Jahren an ihm schätzten: dass er all den Menschen, die glauben, etwas seltsam oder anders zu sein, eine große Unterstützung war.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
So rührend freut sich David Bowies Sohn über den Grammy-Triumph seines Vaters
Anschließend widmete Jones den Preis all den Verrückten dieser Welt und all denen, die solche Verrücktheiten erst ermöglichen. Michael C. Hall, den meisten bekannt für seine ikonische Hauptrolle in der TV-Serie „Dexter“ und Darsteller im „Lazarus“-Musical, hielt eine kleine Rede, als David Bowie als „Bester männlicher Solokünstler“ gepriesen wurde. Mit einem Augenzwinkern sagte er: „Wenn David Bowie heute hätte hier sein können, wäre er vermutlich gar nicht aufgetaucht.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zuletzt hatte David Bowie postum auch bei den Grammys triumphiert und für seine nun letzte Platte „Blackstar“ Trophäen in mehreren wichtigen Kategorien gewonnen. Duncan Jones hatte auf Twitter aus diesem Grund ein bisher unbekanntes Familienbild gezeigt, auf dem er seinen Vater auf Händen trägt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates