Bruce Springsteen: Tontechniker präsentiert seltene Outtakes von 1982

Auf einer mexikanischen Radiokonferenz spielte Bruce Springsteens langjähriger Tontechniker Toby Scott unter anderem eine Blues-Version von „Born In The U.S.A.“ vor.

Toby Scott, der seit vielen Jahren im Hintergrund für Bruce Springsteen als Tontechniker arbeitet, war am vergangenen Wochenende zu Gast auf der Radiokonferenz „SoundCheck Xpo“ in Mexiko-Stadt.

Mehr zum Thema
Legendäre Konzerte: Bruce Springsteen live im Hammersmith Odeon in London 1975

Während seines fast 90-minütigen Vortrags stellte er zur Überraschung aller Teilnehmer einige Ausschnitte aus alten Aufnahmen vor, die Springsteen in den frühen 1980er Jahren aufgenommen, aber nicht veröffentlicht hatte.

Mit dabei waren verschiedene Fassungen von „Born In The U.S.A.“, unter anderem auch eine Akustik-Demo aus der „Nebraska“-Zeit, die allerdings bereits auf dem Springsteen-Boxset „Tracks“ aus dem Jahr 1998 erschienen ist.

Interessanter war da wohl eine kernige Blues-Version des ewigen Radio-Hits, die der Boss einst mit Band aufgenommen hat und von Scott vorgespielt wurde.

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: Bruce Springsteen - „Born In The U.S.A.“

Bruce Springsteen machte zuletzt vor allem Schlagzeilen durch das viele Geld, das in seinen Geldbeutel floss. Kein anderer Solo-Musiker verdiente 2021 mehr. Das hat aber weniger damit zu tun, dass der Songwriter mit neuer Musik oder auf Tour Kasse gemacht hätte, stattdessen verbuchte er Berichten zufolge 590 Millionen US-Dollar beim Verkauf der kompletten Master- und Verlagsrechte seiner Songs im vergangenen Dezember.

Anmerkung: Bis vor einigen Stunden war noch ein Video mit Soundeindrücken zur Vorstellung der Springsteen-Outtakes zu hören. Das wurde bei YouTube aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates